Frage zur AC-Automatik

• wenn du in die Automatik eingreifst, geht sie aus.

Genau so ist es. Ich habe heute morgen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Bodennebel die AC eingeschaltet, weil die Scheiben regelmäßig beschlugen. Die Automatik geht dann aus. Das ist für mich zumindest ungewohnt und kommt auch auf meine "Was nervt mich am Twingo"-Liste.

Mit Klima blieben die Schreiben frei. Wie schön, dass ich es besser kann als die Maschine, inkl. dem dümmlichen Reno.

Navi nach Hause läuft. "Hey Reno, wie lange noch, bis ich zuhause ankomme?" - "Das habe ich noch nicht gelernt. Falls es die Verkehrssituation zulässt, schau doch selbst nach der Information auf dem Display." - "Danke für nichts, Du [zensiert],"

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit Ganzjahresreifen und Park & Safety.

Bestellt am 25.05.26, erhalten am 01.10.26.

• Ja, habe ich schon am ersten Tag probiert. "Hey, Reno, die Scheiben beschlagen!" - Stellt dann automatisch das Gebläse und die Heckscheiben- und Spiegelheizung an. Da ist ein Knopfdruck jedoch schneller. :)

Die AC macht er dann nicht an im ECO Modus.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit Ganzjahresreifen und Park & Safety.

Bestellt am 25.05.26, erhalten am 01.10.26.

Einmal editiert, zuletzt von Silberliebe ()

• Von einer Klimaautomatik erwarte ich eigentlich, dass sie das selbst macht.

Ich bin mir nicht sicher, aber das gabs doch bisher so auch nicht, also beim Verbrenner. Woher soll die AC wissen dass es neblig ist oder viel Feuchtigkeit in der Luft?

Beim E-Fahrzeug wird die Klima halt immer abgeschaltet , wann es möglich ist, um Energie zu sparen. Das war beim Verbrenner nie -einmal an , immer an.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Ich bin mir nicht sicher, aber das gabs doch bisher so auch nicht, also beim Verbrenner. Woher soll die AC wissen dass es neblig ist oder viel Feuchtigkeit in der Luft?

Hab's schon ein paar mal geschrieben: Beim Verbrenner wird die Klima bei der Automatik *nicht* ausgeschaltet. Die braucht eh wenig Energie zum Entfeuchten, und die benötigte Heizenergie liefert der Verbrenner kostenlos.

Beim BEV ohne Wärmepumpe wäre diese Betriebsart schlicht extrem reichweitenfressend.

• aber das gabs doch bisher so auch nicht,

Ich kann gar nicht genau sagen, wie mein jetziges Auto das macht, zumindest aber bin ich mir recht sicher, dass die Klima im Hintergrund nicht immer arbeitet - und dass diverse Sensoren verschiedene Dinge messen.

Das mag aber modellabhängig sein. Mein Auto entscheidet auch selbst, ob frische Luft von außen zugeführt wird oder die vorhandene Luft umgewälzt wird (ich könnte das auch manuell entscheiden, lasse das aber ebenfalls konsequent auf Automatik, einfach weil es gut funktioniert). Dazu wurde mir erklärt, dass es entsprechende Sensoren gibt, die zum Beispiel registrieren, wenn zu viele Abgase reinkommen (vor einem fährt ein Stinker) und dann eben auf Umluft schaltet.

Beschlagene Scheiben kann ich bei über 200.000km an einer Hand abzählen.

Ich denke, im Twingo hat man auf all zu aufwendige Sensoren verzichtet. Dann müsste die Steuerung anhand der vorhandenen Daten hochrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Scheiben beschlagen.

Ich werde mich mit der Logik schon arrangieren können und drücke ggf. einfach den „Klare Sicht“-Knopf…

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!