Twingo E-Tech Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Status Lieferzeit 2027 - Auslieferung des Renault Twingo E-Tech

• Heute kam überraschend eine Bestellbestätigung vom Autohaus. Wohlgemerkt fast 3 Monate nach Bestellung. Ich hab sofort angerufen. Durch Urlaub wäre wohl einiges liegen geblieben, aber das hätte keine Auswirkung auf den Liefertermin. Aktuell ist im System noch keiner hinterlegt.

Ganz ehrlich, das kann ich nicht glauben. Ich vermute, dass man da etwas vergessen hat und sich meine Lieferung verschiebt. Er meinte ich soll mit November rechnen.

• Hey Alex - das ist ein Witz oder???sag mal. Bist du echt so ein entspannter und geduldiger Mensch, dass du erst 3 Monate gewartet hast um beim Autohaus auf den Busch zu klopfen? Hut ab! ✌🏻👍🏻👍🏻 Es liegt bei ca/max 4 Monaten wenn im Mai bestellt hast(quasi mit mir). November ist absolut der Hammer. Haben die da einen an der Fakel???

• Hey Alex - das ist ein Witz oder???sag mal. Bist du echt so ein entspannter und geduldiger Mensch, dass du erst 3 Monate gewartet hast um beim Autohaus auf den Busch zu klopfen? Hut ab! ✌🏻👍🏻👍🏻 Es liegt bei ca/max 4 Monaten wenn im Mai bestellt hast(quasi mit mir). November ist absolut der Hammer. Haben die da einen an der Fakel???

Glaub mir, ich hab zig mal nachgefragt warum wir keinen Grünen Haken in der App bekommen. Man hat jedes Mal gesagt, dass alles in Ordnung ist. Gut, wir sind nicht dringend auf das Auto angewiesen. Trotzdem werde ich das Thema bei der Übergabe ansprechen.

• Seit heute Mittag steht da "vorbereiten für die Internetaktivierung". Heißt ja, dass er dann produziert ist, oder gerade wird.

Die Fahrzeug-Internet-Aktivierung wurde mir gestern Abend auch angeboten.

Die Produktion soll in der nächsten Woche sein.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Wurde mir bei meinem Evolution nie angeboten.

Das wollte ich auch mal fragen, ob dieser Schritt - Internetaktivierung - beim Evolution überhaupt notwendig ist.

Beim Evolution gibt es ja kein Google Maps als Routenplaner, und auch keine Apps die man herunterladen könnte (wobei von den angeblich "über 100" mal gerne mehr als das bekannte Hand voll sehen würde).

Aber über die Renault App ist vermutlich Batteriestand etc schon zu sehen? Dann müsste eine Daten-SIM eingebaut sein, aber eben nicht für den Fahrzeugbesitzer personalisiert.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Aber über die Renault App ist vermutlich Batteriestand etc schon zu sehen?

Ja, kann ich alles einsehen und auch Hupe, Licht, Vorheizen aus der Ferne aktivieren.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Das wollte ich auch mal fragen, ob dieser Schritt - Internetaktivierung - beim Evolution überhaupt notwendig ist.

Beim Evolution gibt es ja kein Google Maps als Routenplaner, und auch keine Apps die man herunterladen könnte (wobei von den angeblich "über 100" mal gerne mehr als das bekannte Hand voll sehen würde).

Aber über die Renault App ist vermutlich Batteriestand etc schon zu sehen? Dann müsste eine Daten-SIM eingebaut sein, aber eben nicht für den Fahrzeugbesitzer personalisiert.

Mich würde mal interessieren, was genau alles nicht mehr geht, wenn nach drei Jahren die "Connected Services" auslaufen, für deren Verlängerung auf fünf Jahre man ja bei der Bestellung 100 extra-EUR hätte berappen müssen. Fehlt einem dann später wirklich was (Navi mit Reichweitenkenntnis?) oder ist das via Google Connect gespiegelte Handy nicht ein leidlich adäquater Ersatz?

Gibt's zu der Thematik schon eine entsprechenden Thread?

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!