Twingo E-Tech Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Status Lieferzeit 2027 - Auslieferung des Renault Twingo E-Tech

• Ist was ähnliches wie wenn du dein Auto wachst. Wasser perlt besser ab und dadurch auch Dreck. Stell dir das aber nicht wie manche vor, dass man da nie waschen muss. Oder, dass man da vor Steinschlägen geschützt ist. So eine Versiegelung ist im µ-Bereich.

Hab das früher auch gemacht. Lies mal hier in dem Thread dazu: RE: Lackpflege - Tipps und Empfehlungen

Da du extrem wenig fährst und das Auto noch dazu nur in der Garage steht werden sich 1000 Euro wohl nicht rentieren. Das muss ja aber jeder selbst wissen. Der eine sagt ich hab sowieso massig Kohle auf dem Konto, ein anderer muss oder will sparen. Geh lieber nach jeder 4-5 Wäsche hing, sprüh einen guten Detailer drüber und wisch es nach wenigen Sekunden ab. Bringt mehr Glanz und perlt genauso gut.

• eh lieber nach jeder 4-5 Wäsche hing, sprüh einen guten Detailer drüber und wisch es nach wenigen Sekunden ab. Bringt mehr Glanz und perlt genauso gut.

Interessant, was ihr so alles anstellt. Mein aktueller Golf ist jetzt 11 jahre alt (war 3 Jahre als ich ihn gekauft habe), und mehr als maximal 2 Waschanlagen Durchfahrten pro Jahr hat der noch nicht gesehen.
    Ob mein Twingo (erster Neuwagen überhaupt für mich) mehr Pflege erhält? Ich glaube eher nicht.

• Ist was ähnliches wie wenn du dein Auto wachst. Wasser perlt besser ab und dadurch auch Dreck. Stell dir das aber nicht wie manche vor, dass man da nie waschen muss. Oder, dass man da vor Steinschlägen geschützt ist. So eine Versiegelung ist im µ-Bereich.

Hab das früher auch gemacht. Lies mal hier in dem Thread dazu: RE: Lackpflege - Tipps und Empfehlungen

Da du extrem wenig fährst und das Auto noch dazu nur in der Garage steht werden sich 1000 Euro wohl nicht rentieren. Das muss ja aber jeder selbst wissen. Der eine sagt ich hab sowieso massig Kohle auf dem Konto, ein anderer muss oder will sparen. Geh lieber nach jeder 4-5 Wäsche hing, sprüh einen guten Detailer drüber und wisch es nach wenigen Sekunden ab. Bringt mehr Glanz und perlt genauso gut.

Keramikversiegelung ist Lackpflege und nicht für den Unterboden - alles klar.
    Hihi. Ich habe meinen Smart heuer um 3 Euro mit der Pistole an der Tankstelle gewaschen und davor zuletzt im Jahr 2019. ^^

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• Was mich bei den ganzen Mittelchen etwas triggert, ist die Umweltverträglichkeit sowie die potentielle Gesundheitsgefährdung....wer benutzt schon Handschuhe zum Autowaschen/-pflegen ? Mal ehrlich?

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben....ist halt nen Franzose

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Wie ich im Lackpflege-Thread schon schrieb. Das muss schon Hobby sein. Da sind doch sicher die Dichtungen an den Seitenscheiben dich grün vor Moos und Grünspan.

Für mich ist ein Auto primär ein Hilfsmittel zur individuellen Fortbewegung. Beim Kauf achte ich auf Nützlichkeit, Kosten und auch auf das Design.

Bei der Sauberkeit des Autos nehme ich es nicht so genau, Da ist mir die eigene Körperpflege viel wichtiger als die Auto-Lackpflege, obwohl ich auch bei der Körperpflege nicht auf viele unterschiedliche Mittelchen Wert lege.

Und nein, mein Smart ist nicht von Moos und Grünspan befallen.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

Einmal editiert, zuletzt von gklein ()

• Eine Frage an die Fahrer im Forum: jemand eine Idee, warum der Hampelmann „Reno“ bei mir verschwunden ist? Meine Frau hatte den heute Morgen auf ihrer Tour noch, bei mir ist er weg. Kommt nicht auf sprachbefehl oder sonst so zwischendurch. Finde den eigentlich gut und hätte den. Wir haben 2 Handys gekoppelt, Apple CarPlay läuft (lief gestern auch), wlan habe ich aktiv, zu Hause bin ich damit im heimnetz. Ich suche den Punkt wo wir quasi „falsch abgebogen sind“ und den armen Kerl verscheucht haben. Wir haben die technoausstattung… bin gespannt ob einer eine Idee hat. Die Sufu im Forum hier hat mir nicht geholfen…. Thx

• Tomcat Probiere folgendes Mal:

Im OpenR-Link-System unter Einstellungen > Google / Sprache > Reno (bzw. Sprachassistent) lässt sich der Avatar und das Aufwachwort de- und reaktivieren.

Prüfe dort, ob der Schalter für das Schlüsselwort „Hey Reno“ aktiv ist und ob die Mikrofon-Berechtigung erteilt wurde. Reagiert das System weiterhin nicht, halte den Ein-/Ausschalter des Infotainment-Bildschirms ca. 10 Sekunden lang gedrückt, um einen Neustart zu erzwingen.

Twingo E-Tech Techno, Absolut Grün

Volle Hütte, Leichtmetallfelgen auf Ganzjahresreifen

Bunte Fußmatten, Armlehne, beleuchtete Einstiegsleiste

Bestellt am 04.06.26

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!