Renault Twingo E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• In französischen Sprachraum überschlägen sich die Youtube-Algorithmen gerade bei diesem Video

TWINGO E-Tech – Fiasco annoncé

(zum Glück bin ich der französischen Sprache nicht mächtig!)

Hab da gerade mal durch geskippt mit English Dub, nichts gefunden, was nicht auch in anderen Tests schon erwähnt wurde.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Renault Twingo E-Tech: Genügsamer E-Kleinwagen im Test (Paywall) (heise.de)

Im Test muss sich der Renault Twingo mit seinem 27,5-kWh-Akku im Alltag beweisen. Er überzeugt bei sommerlichen Temperaturen als eines der sparsamsten E-Autos.

Der Artikel von Christoph M. Schwarzer lohnt sich übrigens keineswegs zu kaufen, zwar berichtet er von einem Testverbrauch von 8,6 kWh/100 km (die Zahl sah ich noch nicht), aber auf der anderen Seite stellt er fest, dass es keine Vorkonditionierung für eine kalte Batterie im Winter gäbe (ich hatte in diesem Zusammenhang von einer Heizplatte unter der Batterie gelesen). Ansonsten ist der heise+ Artikel komplett substanzlos.

• Der Artikel von Christoph M. Schwarzer lohnt sich übrigens keineswegs zu kaufen, zwar berichtet er von einem Testverbrauch von 8,6 kWh/100 km (die Zahl sah ich noch nicht), aber auf der anderen Seite stellt er fest, dass es keine Vorkonditionierung für eine kalte Batterie im Winter gäbe (ich hatte in diesem Zusammenhang von einer Heizplatte unter der Batterie gelesen). Ansonsten ist der heise+ Artikel komplett substanzlos.

Das ist leider sehr oft so. Artikel hinter einer Paywall sind nicht automatisch besser 😅 aber letztlich muss Journalismus auch bezahlt werden und allein durch Werbeeinnahmen geht's ja nicht.

Einmal kurz die betreffende (nicht gänzlich korrekte) Passage:

Der Twingo hat serienmäßig ein dreiphasiges Wechselstrom-Ladegerät mit 11 kW Leistung und kann externe Geräte mit Strom versorgen (228 Euro Aufpreis für den Adapter). Bei insgesamt nur 27,5 kWh ist die Wartedauer entsprechend kurz und liegt unter drei Stunden. Im Schnellladepark mit Gleichstrom hat der kleine Renault knapp 30 Minuten für den Hub von zehn auf 80 Prozent gebraucht. Genug Energie für gut 100 neue Kilometer auf der Autobahn. Die Peakleistung von 52,6 kW laut Ladedisplay sowie die durchschnittliche Leistung von rund 39 kW zeigen, dass die Ladeperformance gemessen am Energieinhalt sehr solide ist.

Ein deutliches Fragezeichen beim Stromverbrauch und der Ladeleistung ist der Winter: Der Twingo hat weder Wärmepumpe noch Vorkonditionierung. Bei Kälte ist mit erheblich schlechteren Ergebnissen zu rechnen.

• Diese unaufgeregte 450 km-Testfahrt aus Frankreich finde ich ganz interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte mich nämlich auch schon lange gefragt, ob die beim Twingo E-Tech nicht vorhandene Batterie-Kühlung (neben Ventilator) einen negativen Effekt bei hochsommerlichen Außentemperaturen und mehrmahligem Schnellladen hintereinander hat: offensichtlich nicht!

Die Ladeleistung bleibt auch bei 31°C Außentemperatur und bei der 3. Schnellladung hintereinander brav im hohen Bereich über 45 kW. Gefahren ist der Autor mit 100, 120, auch mal 130, aber meist mit 110 km/h, ingesamt lag der Autobahnverbrauch bei 12,2 kWh/100 km.

Nur mit der eingebauten Google-Ladeplanung ist der Autor nicht zufrieden: häufig soll man schon bei 30% Ladestand zum Laden abfahren, obwohl einige weitere Ladestationen im Reichweitenbereicht auf der (Autobahn-)Route liegen. Diese werden auch dann nicht als Ladealternative angezeigt, wenn man bei den vorgeschlagenen Stationen wegen des doch zu hohen Akkustandes vorbeifährt - stattdessen soll man umdrehen und doch an der ursprünglich vorgeschlagenen Stationen laden. Wenn man das nicht tut, beharrt die Google Ladeplanung auf eine Ankunft mit z.B. -26% prognostizierten Ladestand, statt einfach die nächste Ladestation vorzuschlagen. Bringt man den Google Ladeplaner dann doch noch dazu, eine Station in z.B. 10 km Entfernung als Zwischenziel anzunehmen, sollen für diese 10km plötzlich 10% Akku verbraucht werden, es waren dann natürlich nur 3%. Dieser Google-Dienst scheint nicht wirklich mit den Twingo-Akku- udn Verbrauchsstand verknüpft zu sein,