Müsste doch eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.
(Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen und ist mir auch im Moment nicht ganz so wichtig.)
Müsste doch eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.
(Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen und ist mir auch im Moment nicht ganz so wichtig.)
Diese Seite im für den Twingo E-Tech verlinkten openR-Handbuch soll wohl dazu passen:
Den erklärungsbedürftigen Screen im Infobildschirm des Twingo findet man dort aber nicht (derzeit). Außerdem hat sich Renault bei den Screenshots mit den französischen Originalen (vermutlich älterer Softwarestände) begnügt (kein Wunder bei der vielen Urlaubstagen in France).
Hier noch eine Autobahnverbrauchsfahrt
Mich würde ja interessieren, von wo aus er nach Berg/Oberfranken (636 m ü. NHN) gefahren ist. Ich hatte erst AS Plech der A9 angenommen, aber da scheint es keine Ionity-Ladesäulen zu geben.
Jedenfalls ist die Gegend ("Hochfranken") steigungsreich, da sind bei fester Geschwindigkeitsvorgabe die Verluste immer höher als in der Ebene (vgl. Köln-Mastricht). Allgemein würde die hier nicht verwendete "Eco"-Einstellung (er fährt eh unter 115 km/h, außer ganz am Ende) die stromfressenden Leistungsspitzen verringern.
Bonusfrage: wo hat er das mit Typklasse 13 bei der Vollkasko-Versicherung gefunden? Ich habe immer nur die ungünstigeren "20" gefunden.
Renault hat einen Reichweiten-Simulator für den neuen Twingo, inkl. Routenberechnung. Dort kann man sich m.E. einen einigermaßen realistischen Eindruck verschaffen, wie weit man kommt:
Beim Reichweitensimulator für den Twingo ist mir aufgefallen, dass seit kurzem auch unterschiedliche Höhenlage von Start/Ziel berücksichtigt wird.
Beispiel: aus dem unteren Neckartal hinauf zu einem auf ca. 400 Meter Höhe gelegenem Ort in Mittelfranken (überwiegend A6) wird eine 13-minütige Zwischenladung eingeplant (von 28% auf 58%), für die Gegenrichtung wird gar keine Zwischenladung eingeplant.
Heute Morgen Jungfernfahrt auf meiner Pendlerstrecke von 35 km mit 90% A66 im Rhein-Main-Gebiet bei einer Außentemperatur von 14 °C bis 17 °C (nahezu windstill; feuchte Fahrbahn; Allwetterbereifung 16 Zoll; Werksreifendruck) mit Lüftung auf Frontscheibe im Eco-Modus mit 115 km/h (Durchschnitt knapp 103 km/h) und linke Spur wo möglich: 10 kWh/100 km.
Der Twingo ist eine wahre Effizienzkiste
Ich bin sehr begeistert!
P.S.: Die 16 Zöller Allwetter scheinen mir deutlich geräuschärmer zu sein, als die 18 Zöller bei der Probefahrt.
Hallo aus Friesland
Wir sind jetzt 486 km mit unserem Flip gefahren. Unser Durchschnittsverbrauch bis jetzt 9,2 kw.
Liegt daran das hier fast alle Straßen auf 70 km begrenzt sind und wir benutzen den Eco Modus.
Ich war Freitag auf der Langstrecke unterwegs und habe Autobahnverbräuche zwischen 14,5 und 17 kWh je 100 km gefahren (inkl. Klimaanlage). Dabei bin ich morgens 266 km zur Arbeit, sowie nachmittags 264 km zurück gefahren. Ich bin überwiegend Tempo 100 gefahren, hatte milde Temperaturen um die 18 °C, sowie teilweise Gegenwind und Regen. Da es bei meinem Arbeitgeber keine Ladesäule gibt, habe ich auf dem Hinweg einmal nach 140 km nachgeladen und dann nach 74 km nochmal so, dass ich es von der Arbeit zurück an die selbe Ionity-Ladesäule schaffen würde (zusammen 100 km). Ein weiteres Mal habe ich dann 100 km vor zuhause wieder nachgeladen. Die 17 kWh hatte ich, als ich auf dem Heimweg mit öfter 130 km/h alles aus dem Hobel rausgeholt habe. Für einen Tag war das alles bisschen viel, aber ich wollte es ausprobiert haben und dafür war es OK. Unterm Strich war ich drei Stunden länger unterwegs als mit unserem Benziner bei max. 130 km/h. Könnte ich beim Arbeitgeber laden, oder hätte in der Nähe im Hotel übernachtet und nachgeladen, wäre ich mit 1x Laden je Strecke zurecht gekommen und eine gute Stunde Reisezeit gespart. Ich würde, bei der Witterung, entsprechend mit max. 160 km zwischen zwei Ladestopps planen. Die Ladeleistung beim jeweils zweiten Laden war unauffällig, bei großer Hitze soll es bisweilen ja auch langsamer zugehen. Den Sitzkomfort fand ich OK und am Fahrverhalten vom Twingo auf der Bahn habe ich gar nichts auszusetzen.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!