Verbrauch Renault Twingo E: Antrieb Akku Technik - technische Daten und Reichweite 2026.

• Warum philosophierst Du eigentlich seitenlang über Dinge, die Du nicht selbst kennst?

Du wirst weder gezwungen die ECO Funktion zu mögen, noch sie zu benutzen. Aber warte doch bitte bitte ab, bis Du mitreden kannst,

Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass du relativ harsch auf manche Kommentare antwortest/reagierst.

Ein Forum ist dazu da, seine Ansichten und Meinung zu bspw. gewissen Funktionen zu äußern.

Dir darf natürlich eine Meinung nicht gefallen, dann schreib doch aber lieber, dass du das aus dem und dem Punkt anders siehst.

Wir müssen uns nun wirklich hier nicht gegenseitig "du bist blöd" an den Kopf werfen.

Wenn dir eine Meinung nicht gefällt, dann denk lieber dein geschriebenes, anstatt es mitzuteilen.

Zumindest ich möchte einen vernünftigen Umgang hier erleben.

Vielleicht nehme ich dein Geschriebenes aber auch falsch wahr.

Twingo E-Tech Techno, Absolut Grün

Volle Hütte, Leichtmetallfelgen auf Ganzjahresreifen

Bunte Fußmatten, Armlehne, beleuchtete Einstiegsleiste

Bestellt am 04.06.26

• Stimmt schon verchan ,bei uns ist es schon gut sichtbar ob Männe fährt oder ich . Mein Verbrauch ist meist etwas höher ^^ :evil: .

Bei uns auch, zumindest am Eco Score, meine Frau fährt die gleiche Strecke mit 98 und ich mit 55 :D

Hab tatsächlich aber noch nicht den eigentlichen Verbrauch angeschaut, würde mir auch nichts sagen, da ich nur Erfahrungswerte in Litern habe, und keine Ahnung, wie viel oder wenig kWh gut sind ;)

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ich schaue mir den Score manchmal an ,ist meistens ganz gut .Fahre auch sehr aufmerksam sagt er. Ansonsten ist mir das egal was da steht ;) ^^ .Ich möchte Spaß am fahren haben ,wenns was mehr Verbrauch ist....egal ^^ .

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• Ich schaue mir den Score manchmal an ,ist meistens ganz gut .Fahre auch sehr aufmerksam sagt er. Ansonsten ist mir das egal was da steht ;) ^^ .Ich möchte Spaß am fahren haben ,wenns was mehr Verbrauch ist....egal ^^ .

Ist uns auch egal, wir fahren nicht viel. Letztes Mal auf 100% geladen hab ich vor einer Woche, und jetzt hat er noch 46% :D

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Probefahrt ist natürlich längst erledigt :)

Blinde von der Farbe

Hier muss ich nun doch widersprechen, denn „blind“ trifft es nun doch nicht so ganz.

Die Informationen, über die ich schrieb sind offiziell und öffentlich zugänglich.

Ich habe außerdem geschrieben, dass ich mir selbstverständlich noch ein eigenes Bild machen werde, wenn das Auto dann da ist.

Bis dahin kann ich ja nur von dem sprechen, was Renault offiziell beschreibt.

Und das ist eben ein vergleichsweise simpler Modus, der nichts weiter tut, als die Leistung des Fahrzeuges zu reduzieren.

Nochmal: das ist ok. Kann man so machen. Besser als nichts. Aber das ist eben nicht das Optimum, schon gar nicht für Fahrprofile wie meinem, die sich überwiegend zwischen 50-100 km/h auf mittellangen Strecken abspielen.

Und auch für Autobahnfahrer hat der Modus (so wie er von Renault beschrieben wird) keine echten Vorteile, sondern unter Umständen sogar Nachteile - obwohl gerade auf der Autobahn der Energieverbrauch am höchsten ist.

Eco-Modi der Konkurrenz arbeiten da wirkungsvoller, ohne die Leistung des Fahrzeuges zu reduzieren. Zum Beispiel, in dem die Rekuperationsstufe passend zur vorausliegenden Strecke automatisch angepasst wird oder das Auto je nach Fahrsituation in einen echten Segelmodus versetzt wird.

Mit der Information kann freilich jeder machen, was er will. Ich würde auch nicht sagen, dass ich den Modus nicht mag (kann ich auch noch nicht beurteilen). Er ist simpel und dadurch in einigen Situationen nicht sinnvoll. Mehr möchte ich gar nicht sagen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!