Ja, es gibt sogar eine Anleitung dazu: "Merkblatt zum Schwärzen personenbezogener Daten im Steuerbescheid und im Kindernachweis" auf bafa.de
Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
-
-
Ok, danke
-
Müsste eigentlich auch mit den Steuerbescheiden von 2023 und 2024 gehen laut den Bedingungen. Sind ja deine zwei Aktuellsten wenn du 2025 noch nicht hast.
Steht auf der Seite der Bafa in den Richtlinien. Hab dort angerufen und explizit deshalb gefragt. Es zählt das Kalenderjahr für die 3 Jahre, nicht das exakte Datum, also bspw 25.9.2023. War mir wichtig, weil ich im neuen Bescheid über die Einkommensgrenze gerutscht wäre.
Ich hänge sie mal hier an. Richtline_E-Auto-1.pdf
Dort steht es auf Seite 3 Punkt k):
Bescheide dürfen nicht älter als drei Kalenderjahre sein.
Ich hab den Antrag (für anderes E-Auto) am 19.5. gestellt. Bearbeitungsnummer 38xx. Hab das Geld letzte Woche auf dem Konto gehabt. Momentan bekommen die mit Nummer 4800 das Geld ausgezahlt. Nach einer Hochrechnung kann man sagen, dass pro Tag ca 170-180 Anträge bearbeitet werden. So kann man sich ausrechnen wie lange es etwa noch geht bis man mit dem Geld rechnen kann.
-
Glubschauge Danke für die Einschätzung! Wenn ich das Bafa-Eingangsbestätigungsschreiben richtig gelesen habe, sind wir, mit heute gestelltem Antrag und einer 49xx-er Nr. ja zügig dran.
-
Heute den Antrag gestellt und 49xx Nummer? Das kann nicht sein. Inzwischen sind es ja ca 50.000 Anträge. Oder meintest du 49xxx? Also ein X vergessen?
-
Da haben sich die Müdigkeit aus den letzten Tagen und mein zeitweise überbordender Optimismus mal richtig aufgeschaukelt, es ist die 549xx 🤣🤣🤣😬🙄😳🙃. In diesem Sinne, ich geh ins Bett, gute Nacht

Edit: nach der Rechnung dauert es über ein Jahr bis zur Auszahlung... Naja, so lange dürfte es auch nicht dauern. In Geduld bin ich auch einigermaßen geübt 😅
-
Wir haben 508×× dauert auch ,Hauptsache es kommt irgendwann
. -
Irgendwann kommt das:
Und dann geht es noch ca. 1 Woche bis die Kohle auf dem Konto ist. Ich bin zufrieden, aber ich hab auch am 18.5. schon eine BUND-iD eingerichtet und alles vorbereitet. Und am 19.5. während der Pressekonferenz von Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) und BAFA-Präsidentin Dr. Mandy Pastohr direkt beantragt.
Aktuell arbeiten ja 25 Leute an den Anträgen. Vielleicht ordnen sie ja irgendwann noch ein paar zusätzliche ab, wenn oft genug nachgefragt wird, wann den nun endlich die Förderung bewilligt wird.
-
Gibt es eigentlich pro Jahr eine Höchstmenge oder kann ich davon ausgehen, dass ich im Oktober, wenn den Twingo abgeholt habe, ohne Probleme auch noch die Prämie beantragen und erhalten kann?
-
Gibt es eigentlich pro Jahr eine Höchstmenge
Das ist eine gute Frage, gelesen habe ich darüber nichts, aber normalerweise gibt es einen jährlichen Haushaltsansatz, der ganz pauschal den Förderzeitraum abbildet, das wären in 2026 dann 750 Mio € für ca. 170.000 Bewilligung. Es kann ab sein, dass der Zeitraum erst ab Mitte Mai gerechnet wird, das wären dann ca. 105.000 Bewilligungen im laufenden Jahr.