Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Habe alles da zum Hochladen für die Förderung.Nun meine Frage kann man die FIN Nummer jetzt schon eintragen?? Ist ja 17stellig.,will aber noch die Prüfnummer.Oder erst wenn der Fahrzeugscheun da ist??

Also ich hatte den Antrag, soweit möglich, schon ein paar Tage bevor ich den Twingo bekommen hatte ausgefüllt, incl Fin.

Einkommensteuererklärungen hatte ich auch schon hoch geladen.

Der Zwischenstand wurde gespeichert.

Als der Twingo dann zugelassen war, hatte ich die Prüfnummer eingetragen und zur Sicherheit noch den Kaufvertrag und Scan vom Fahrzeugschein hochgeladen.

Dann alles noch mal überprüft und abgeschickt.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Also Kaufvertrag und Kfz-Schein braucht man ja definitiv nicht hochladen. Und die FIN hat sie. Die Prüfziffer kann sie ja testen, wie im Link zu heise.de erklärt wird. Einfach 0-9 durchprobieren bis die Prüfziffer stimmt.

Allerdings, was bringt das nicht zu warten bis der Schein da ist? 2 Tage früher die Kohle auf dem Konto? Wenn einem das wichtig ist, gut. ;)

• Wenn Fördervoraussetzungen die Antragstellung nach Zulassung ist, würde ich als Sachbearbeiter das Ding ggf. ablehnen.... schnelle Fallzahl 😉

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Allerdings, was bringt das nicht zu warten bis der Schein da ist?

Den Antrag natürlich erst abschicken wenn das Auto zugelassen ist!

Man kann sich mit dem Ausfüllen des Antrags aber schon vorher beschäftigen und soweit alles vorbereiten, soweit möglich.

Die Zwischenstände werden ja auf der Seite gespeichert.

Und wenn das Fahrzeug dann da ist, erst dann den Antrag abschicken!

Auf gar keinen Fall vorher!

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()