Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Antrag 20.07.26,

Bescheid 09.09.26

Glückwunsch :thumbup:

Ich hatte am 06.08.2026 beantragt. Dann bin ich mal gespannt, ob ich evt Ende September (oder Anf. Oktober) den Bescheid bekomme.

Man ist ja immer froh wenn man offene Sachen abhaken kann. :)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• So ist es. Deshalb ist bei uns alles vorbereitet für Dienstag. Neuester Steuerbescheid kam letzte Woche an. Da hatte ich Bammel, dass wir über die Einkommens-Grenze kommen. Aber sind sogar ein paar Euro weniger zu versteuerndes Einkommen geworden. Wieso auch immer trotz gestiegener Kapitalerträge. Ich frag nicht nach. :)

Wenn wir ihn abgeholt haben, wird es direkt abgeschickt. Will Kohle sehen. Nicht, dass der Staat vorher Insolvenz anmeldet. ^^

• Da hatte ich Bammel, dass wir über die Einkommens-Grenze kommen. Aber sind sogar ein paar Euro weniger zu versteuerndes Einkommen geworden.

Einer der wenigen Momente wo man sich mal kurz freuen kann, nicht so viel verdient zu haben. ;)

Wenn wir ihn abgeholt haben, wird es direkt abgeschickt.

Macht Sinn das nicht auf die lange Bank zu schieben. Hatte ich am Tag nach der Abholung gemacht. Hatte am gleichen Tag keine Zeit.

Auch vorher schon alles, soweit möglich ausgefüllt.

Will Kohle sehen.

:thumbup: Die Prämie war bei mir ja mit ein Kaufgrund. Bin auch froh wenn sie da ist.

Kann durchaus sein, das die Prämie nicht bis zum Ende der 3 Mrd läuft.

Nicht, dass der Staat vorher Insolvenz anmeldet. ^^

Wenn der Staat Insolvenz anmelden sollte, dann wird die ausgezählte Prämie sicher noch zurück gefodert. :saint:

Und Griechenland rettet uns dann. :D

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

• Die Prämie war bei mir ja mit ein Kaufgrund. Bin auch froh wenn sie da ist.

Kann durchaus sein, das die Prämie nicht bis zum Ende der 3 Mrd läuft.

Da mach ich mir keine Sorge. Davon sind wir noch weit entfernt. Ich seh's nur wie du. Was abgehakt ist, ist abgehakt.

Und wir haben bei beiden Autos gewartet bis es mit der Prämie klar sicher war. Eigentlich wollten wir letztes Jahr schon neue Autos. Aber so haben wir es auch nicht, dass wir auf 2x Prämie verzichten.

• Da mach ich mir keine Sorge. Davon sind wir noch weit entfernt.

Wenn es bis zum regulären Ende läuft, dann ja.

Ich seh's nur wie du. Was abgehakt ist, ist abgehakt.

Vor allem, da der Betrag ja auch nicht gerade klein ist.

Und wir haben bei beiden Autos gewartet bis es mit der Prämie klar sicher war. Eigentlich wollten wir letztes Jahr schon neue Autos.

:thumbup:

Aber so haben wir es auch nicht, dass wir auf 2x Prämie verzichten.

Wäre man ja auch schön blöd. ;)

Aber ein Großteil der Leute wissen gar nicht, dass es aktuell eine Elektroprämie gibt. Und diese "Luftsteuer" THG Quote kennen wohl selbst 40 Prozent der Elektroautofahrer nicht.

Vor einigen Jahren war ja noch ein Elektrokleinwagen bis zu 10.000 teurer als ein ähnlicher Verbrenner.

Mittlerweile sind, auch durch diese ganzen EU-Auflagen, die Verbrennerpreise deutlich gestiegen. Aber dafür kommen immer mehr bezahlbare Elektroautos, wie zb der Twingo, auf den Markt.

Außer bei der Reichweite, sehe ich beim Twingo eigentlich fast nur noch Vorteile im Vergleich zu einem ähnlichen Verbrenner.

Vom Fahren her viel angenehmer und von den laufenden Kostern her viel günstiger. Selbst wenn man wie ich, nicht zu Hause oder direkt auf der Arbeit laden kann.

Grüße Andreas

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!