Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Neuester Steuerbescheid kam letzte Woche an. Da hatte ich Bammel, dass wir über die Einkommens-Grenze kommen.

Ich habe meinen Twingo heute selber zugelassen (i-Kfz) und dann 5 Minuten später die den vorbereiteten Förderantrag eingreicht. So hab ich zwar das Auto noch nicht (nur den jetzt entwerteten Fz-Brief), aber auch wenn derdiedas Elster mir morgen eine Email schicken würde, dass der 2025'er EkSt-Bescheid schon fertig ist: Ätsch :P

Gesetzt den Fall natürlich, das Programm wird nicht gestoppt demnächst. Sonst ;(

Allerdings würde mich noch interessieren, wie bei der BAFA-Förderung mit später irgendwann aufgehobenen EkSt-Bescheiden verfahren wird, das Finanzamt hat ja glaub ich 7 Jahre Zeit dafür (und gönnt sich dabei die 6% "Zinsen" pro Kalenderjahr "Zahlungsverzug").

Als Beispiel: ein EkSt-Bescheid für 2024 würde am 11.11.2029 oder so durch einen ungünstigeren ersetzt...

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!