Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Neuester Steuerbescheid kam letzte Woche an. Da hatte ich Bammel, dass wir über die Einkommens-Grenze kommen.

Ich habe meinen Twingo heute selber zugelassen (i-Kfz) und dann 5 Minuten später die den vorbereiteten Förderantrag eingreicht. So hab ich zwar das Auto noch nicht (nur den jetzt entwerteten Fz-Brief), aber auch wenn derdiedas Elster mir morgen eine Email schicken würde, dass der 2025'er EkSt-Bescheid schon fertig ist: Ätsch :P

Gesetzt den Fall natürlich, das Programm wird nicht gestoppt demnächst. Sonst ;(

Allerdings würde mich noch interessieren, wie bei der BAFA-Förderung mit später irgendwann aufgehobenen EkSt-Bescheiden verfahren wird, das Finanzamt hat ja glaub ich 7 Jahre Zeit dafür (und gönnt sich dabei die 6% "Zinsen" pro Kalenderjahr "Zahlungsverzug").

Als Beispiel: ein EkSt-Bescheid für 2024 würde am 11.11.2029 oder so durch einen ungünstigeren ersetzt...

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Sind (laut Eingangsbestätigung) stand 06.09.26 bei knapp 135000 Anträgen aktuell.

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

• stand 06.09.26 bei knapp 135000 Anträgen aktuell.

Vor genau einem Monat (06.08.) war meiner Antrag Nr. 1046XX

Dann sind innerhalb eines Monats gut 30.000 Anträge eingegangen. Also im Schnitt etwa 1.000 pro Tag.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• ...ich hatte am 02.09. die rechtsgültigen Einkommensteuerbescheide der letzten beiden Jahre hochgeladen, nachdem ich ja dummerweise bei Antragstellung am 18.06. nur die jeweiligen "Bescheiddaten" aus Elster online übermittelt hatte...

Eben kam der antragsgemäße Zuwendungsbescheid online :) ...

Man/Ich musste also mich nicht wieder neu hinten anstellen für die Wiederaufnahme der Bearbeitung, sehr schön !!!

Viele Grüße

• Förderbescheid vom 3.9.26 erhalten.

Am 14.9.26 ist das Geld aufs Konto gekommen.

Knapp 10 Tage Laufzeit bis zur Überweisung

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Aber sind sogar ein paar Euro weniger zu versteuerndes Einkommen geworden. Wieso auch immer trotz gestiegener Kapitalerträge. Ich frag nicht nach. :)

Die Kapitalerträge fließen in aller Regel nicht mit in das zu versteuernde Einkommen, da diese einem gesonderten Steuertarif unterliegen. Man kann das beantragen, wenn der Grenzsteuersatz unter 25% liegt. Dann ist er günstiger als die Kapitalertragsteuer.

Allerdings würde mich noch interessieren, wie bei der BAFA-Förderung mit später irgendwann aufgehobenen EkSt-Bescheiden verfahren wird, das Finanzamt hat ja glaub ich 7 Jahre Zeit dafür (und gönnt sich dabei die 6% "Zinsen" pro Kalenderjahr "Zahlungsverzug").

Die 6% gibt es ab Veranlagunszeiträume 2019 nicht mehr. Jetzt sind es 1,8 % pro Jahr :) In aller Regel kann das Finanzamt 4 Jahre zurück gehen.

LG Alex

Renault Twingo E-Tech - Techno - Dolomit Grau - 18 Zoll Leichtmetallfelgen „Reverso“ glanzgedreht -Sitzheizung - Safety und Parking Paket - Bestellt 04.07.2026

Historie: Twingo 2, Twingo 3, Clio Intence tce 100

• Wie ist denn das eigentlich mit der Mindesthaltedauer von 36 Monaten? Angenommen man würde den Twingo nach 2 Jahren verkaufen (was ja keiner machen wird ;) ), müsste man dann die Prämie wieder zurückzahlen - vollständig oder teilweise?

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Wie ist denn das eigentlich mit der Mindesthaltedauer von 36 Monaten? Angenommen man würde den Twingo nach 2 Jahren verkaufen (was ja keiner machen wird ;) ), müsste man dann die Prämie wieder zurückzahlen - vollständig oder teilweise?

"Eine kürzere Haltedauer als die Mindesthaltedauer ist dem BAFA unverzüglich anzuzeigen. Das BAFA entscheidet dann im Rahmen des pflichtgemäßen Ermessens im jeweiligen Einzelfall über die anteilige oder vollständige Rückforderung der Förderung."

Das gleiche gilt auch für Totalschaden

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!