Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Neuester Steuerbescheid kam letzte Woche an. Da hatte ich Bammel, dass wir über die Einkommens-Grenze kommen.

Ich habe meinen Twingo heute selber zugelassen (i-Kfz) und dann 5 Minuten später die den vorbereiteten Förderantrag eingreicht. So hab ich zwar das Auto noch nicht (nur den jetzt entwerteten Fz-Brief), aber auch wenn derdiedas Elster mir morgen eine Email schicken würde, dass der 2025'er EkSt-Bescheid schon fertig ist: Ätsch :P

Gesetzt den Fall natürlich, das Programm wird nicht gestoppt demnächst. Sonst ;(

Allerdings würde mich noch interessieren, wie bei der BAFA-Förderung mit später irgendwann aufgehobenen EkSt-Bescheiden verfahren wird, das Finanzamt hat ja glaub ich 7 Jahre Zeit dafür (und gönnt sich dabei die 6% "Zinsen" pro Kalenderjahr "Zahlungsverzug").

Als Beispiel: ein EkSt-Bescheid für 2024 würde am 11.11.2029 oder so durch einen ungünstigeren ersetzt...

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Sind (laut Eingangsbestätigung) stand 06.09.26 bei knapp 135000 Anträgen aktuell.

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

• stand 06.09.26 bei knapp 135000 Anträgen aktuell.

Vor genau einem Monat (06.08.) war meiner Antrag Nr. 1046XX

Dann sind innerhalb eines Monats gut 30.000 Anträge eingegangen. Also im Schnitt etwa 1.000 pro Tag.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!