"Ich gucke während der Fahrt eh nur auf mein Handy, da ist mir die Rundumsicht egal." ![]()
(Einfach mal ein Bericht aus der allgemeinen Praxis! )
"Ich gucke während der Fahrt eh nur auf mein Handy, da ist mir die Rundumsicht egal." ![]()
(Einfach mal ein Bericht aus der allgemeinen Praxis! )
Danke!
Toll ist ja der Austausch der 12V Batterie.
Klar, wenn man dem Nutzer die Möglichkeit der "Starthilfe" verwehrt!
-> Nein, das liegt nicht am E-Antrieb!
Aus eigener Erfahrung mit Fahrzeugen aus unserem Firmen Fuhrpark ist die Starthilfe bei folgenden E-Fahrzeugen möglich.
- VW iD4/5
- Ford Exploere electric
- Ford Mustang Mach-e
- BMW i4
- Mercedes e-Sprinter
Die 12V Batterie wird ja als Hilfsspannung benötigt um den Haupt-/Antriebsakku zuzuschalten.
Dieser wird nämlich nur zum Betrieb des Fahrzeugs, zum Laden und zum vorkonditionieren (Klimaanlage/Heizung) zugeschaltet.
Wenn das Fahrzeug nur "dumm rumsteht" wird der abgeschaltet.
Wie schnell warst du denn in diesen Situationen?
Nur um es besser einordnen zu können.
So ein System berechnet ja aus Geschwindigkei, Abstand, Reaktionszeit des Fahrers ob es eingreift oder nicht.
Blöd ist dann, für das System und den Fahrer, wenn ein Radfahrer sehr sportlich aus der Seitenstraße kommt.
Dann weiss das System, und du ja auch nicht unbedingt, ob er rechtzeitig anhält oder einfach weiterfährt.
-> Ich will hier nicht diese Systeme schönreden. Ich sehe das nur aus der Sicht des Programmierers, der festlegen muss wann so ein System eingreift.
Zwischen "das System reagiert zu spät und ist somit Nutzlos" und "es ist überempfindlich" ist es ein schmaler Grat.
Für einen Menschlichen Fahrer genauso, aber da prüft niemand wie man schnell/langsam man reagiert.
Da läuft es nach dem Prinzip "Et hät noch immer jot gejange!"
Ist es so schwer das selbst zu lesen?
Nein. Deshalb fragte ich:
Wo steht das denn?
Wenn du etwas weißt was andere nicht wissen, dann musst du dein Wissen ja auch irgendwo her haben.
Und danach fragte ich.
ich bin einer der nicht gerne einfach KI-Weisheiten verbreitet weil die manchmal lügt. Aber frag doch mal die KI deines Vertrauens z.B. nach:
"Ist es erlaubt glanzgedrehte Felgen abzudrehen, weil sie Macken haben? Ich habe gehört das ist seit 2023 verboten."
Ganz allgemein:
Da werden "im Internet" Dinge in den Raum gestellt, und bei der Frage nach der Quelle zu dieser Aussage heisst es dann "guck doch selbst nach".
Wenn ich eine Aussage treffe, muss ich diese auch belegen.
Und nicht von anderen fordern, sie zu widerlegen.
Ich komme öfters an einer so genannten "Felgenklinik" vorbei.
Wenn die das nicht machen dürften, frage ich mich wovon die leben?
Deswegen fragte ich wo das steht.
Mit der Angabe des entsprechenden Gesetzes / Verordnung kann man sich das ganze
"Nein, doch, nein, doch, nein, doch, ooh" sparen.
Hat schon jemand einen Wartungsplan gefunden?
Jetzt wissen wir alle was es kostet, aber was wird am Wagen gemacht?
->
Mein Ford Explorer electric muss alle 2 (Zwei) Jahre (Laufleistungsunabhängig) zum Service.
Da wird dann der Innenraumluftfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ansonsten wird der Wagen allgemein auf Mängel überprüft.
Was das kostet kann ich nicht sagen. Ist ein Firmenwagen.
P.S.:
Für die, die es evtl. nicht wissen:
Der Wagen steht auf der MEB Plattform von VW.
Ist also quasi ein iD4 in Ford Optik.
Das wäre mir neu. Wo steht das denn?
Ich bin mir nicht sicher...aber liegt das vielleicht da dran, dass auch Verbrenner (PHEV) ein E-Kennzeichen haben dürfen?
Ich kenne aber keinen PHEV der nicht die grüne Plakette bekommt.