Rückfahrkamera ist knallscharf

• Vielen Dank für das Foto. Ich habe ja bislang gehofft, dass die "Körnigkeit" bzw. die an VHS anmutenden Bildartekakte dem (Sonnen-) Gegenlicht geschuldet wären. Das ist wohl nicht so.

Gleichwohl könnte Renault verschiede Zulieferer für diese Komponente haben, und während der laufenden Produktion wechseln.

• Könntet ihr mal ein Foto vom Rückfahrkamerabild hochladen, bitte? Ich finde das Bild überhaupt nicht scharf. Aber vielleicht hab ich überzogene Vorstellungen?

Natürlich ist die nicht scharf. Im Vergleich zur Kamera meines 6e ist wie bei den allerersten Handykameras zum Iphone 17. Oder noch Röhrenfernseher zu 4K-Fernseher. Ist aber ne andere Preisklasse, also nicht vergleichbar. Gut ist aber definititiv anderst.

Nachdem das die Youtube-Tester wie Carmaniac bemängelt hatten und ich das natürlich in den Videos gesehen hatte, hab ich da extra als allererstes drauf geachtet bei der Probefahrt.

Vor dem Twingo sind wir den Leapmotor T03 probegefahren. Der ist günstiger als der Twingo, aber die Kamera 2 Klassen besser.

Ich muss aber sagen sie erfüllt ihren Zweck, auch wenn alles etwas krisselig aussieht. Der Twingo hat halt andere Vorzüge.

• Danke Kurven-Mimi !

Bei mir sieht das Bild auch so aus.

Als ich hier gelesen hatte, die Kamera wäre "knallscharf", habe ich mich gefragt, ob bei meiner etwas kaputt ist, da ich anscheinend eine andere Definition von "scharf" habe. ^^

Aber den Zweck erfüllt sie natürlich trotzdem, mein Twingo 2 hatte gar keine, also auf jeden Fall ein Upgrade.

Allerdings ist das Bild bei unserem großen Auto deutlich besser, obwohl es 10 Jahre älter ist (aber ganz andere Preisklasse).

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Für die Generation, die 4K-Bildschirme ind 16 Megapivel-Kameras rtwartet, ist das Bild natürlich nicht scharf und sogar schwarz-weiß.

Ich kenne die Kameras vom früheren Citroens und die beim Twingo ist ausreichend knallscharf.

Boah ey....*kopfschüttel* :huh:

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Tja coqauvin, das verstehe ich gerade total. Weißt du - ich bin gerade in meinem Twingo 1.2 von 2009 ohne Klima die 59 vom Niederrhein aus Heim Richtung a40 gefahren worden - Töchterchen fuhr. Fenster runter, nur 120, alles schaukelte. Der Wind pustete, die 16“ rappelten und das abgenutzte Lenkrad schaukelte. Da schrie ich zu meiner Tochter rüber: Wenn ich jetzt Autotester wäre, würde ich dem 0 von 10 möglichen Sternen geben. Laut, keine Klima, alles rappelt, man versteht sich nicht, nur 120…. Dann habe ich stolz oben Außen aufs Dach geklopft und mich bei dem alten Herrn für viele Jahre Treue bedankt. Immer angesprungen, nie liegen geblieben, 2x im Jahr nur Waschstraße, alles gut gemeistert…. Ich verstehe den Gedanken mit der Kamera total, besser würde bestimmt gehen. Ich nehme aber den Sprung von -10 auf neu als Quantensprung wahr und freue mich drauf. Denke auch, dass das mit dem Vermerk der Kamera nicht als „Motzen“ gemeint war…😂