Anleitungsvideo für viele Funktionen

• Ganz viel Infos , zu allen möglichen Fragen . Habe auch schon wieder neue Erkenntnisse gesammelt ;) .

Und die noch auf das Auto warten müssen ;( ,können sich schonmal mit den vielen Funktionen vertraut machen .

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

• Kurven-Mimi

Hat den Titel des Themas von „Anleitungsvideo“ zu „Anleitungsvideo für viele Funktionen“ geändert.
  • Ich sage es dir ,ich weiß zum Beispiel jetzt wenn ich 8 Tage nicht fahre ,die Türe nicht mehr bei Annäherung automatisch entriegelt..... ^^ Und wie ich es wieder einrichte.

Weiß du es auch schon Megane4RS :/

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• An die neuen Twingo-Fahrer/innen eine spezielle Frage zur Bedienung beim Wechseln der Fahrstufe von D auf R bzw. R auf D, bei niedriger Geschwindigkeit. Im Online-Handbuch gibt es Hinweise zur Fahrstufenwahl

Wenn sich das Fahrzeug bei laufendem Motor (READY) mit einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 8 km/h bewegt und die Wahlhebel-Stellung N oder R gewählt ist, müssen Sie zum Schalten in die Stellung D das Bremspedal betätigen

und andrerseits:

Bei laufendem Motor (READY) und Fahrzeug in Bewegung zwischen 0 und 8 km/h, mit eingelegter Stellung N, D oder B (je nach Fahrzeug), muss das Bremspedal nicht betätigt werden, um die Stellung R einzulegen

Also Bremspedalbetätigung von R auf D, aber nicht von D auf R. Das könnte helfen, um das Auto "aus einem Loch herauszuschaukeln".

Allerdings steht in der englischen Anleitung beim Schalten von D auf R das Gegenteil:

with the motor on (READY) and the vehicle moving between 0 and 5 mph (8 km/h), with N, D or B position engaged (depending on the vehicle), it is necessary to press the brake pedal to engage R position

Im "Englischen" müssste man also immer aufs Bremspedal treten beim versuchten "Herausschaukeln".

Bei der französischen Version der Anleitung ist es wieder anders:

avec le moteur qui tourne (READY) et le véhicule qui roule à une vitesse entre 0 et 8 km/h, la position N ou R engagée, il n’est pas nécessaire d’appuyer sur la pédale de frein pour engager la position D.

lorsque le moteur est en marche (READY) et que le véhicule roule à une vitesse située entre 0 et 8 km/h, avec la position N, D ou B engagée (selon le véhicule), il est nécessaire d’appuyer sur la pédale de frein pour engager la position R.

Also ist beim Umschalten von R nach D keine Bremspedalbetätigung notwendig, von D auf R aber schon.

Was könnte jetzt stimmen (in Deutschland)? Ich bin auf die Frage gekommen, weil mein Smart fortwo ED beim Wechsel von N auf D ohne Bremspedalbetätigung abfährt (ggf. auch bei Fahrpedalstellung "durchgedrückt").