Renault Twingo E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Die Barum habe ich drauf. Kann nichts negatives sagen. Willst du Foto sehen?😉

Hi Tomcat,

ein Foto wäre nicht schlecht :)

Wie sind denn die Fahreigenschaften? Ich würde ja die Michelin CrossClimate nehmen, bin aber nicht sicher ob sich die fast 200,-€ Mehrpreis lohnen.

• Die Barum habe ich drauf. Kann nichts negatives sagen.

Negatives könnte man auch nur sagen, wenn man in Kritischen Situationen einen Nachteil hatte den man nur deshalb als Nachteil erkannt hat, weil man exakt die gleiche Situation mit anderen Reifen wiederholen konnte.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Richtig. Wenn man z.B. einen um 3m längeren Bremsweg hat und deshalb im Kofferraum des Vorausfahrenden gelandet ist. Und bei Reifen mit 3m kürzerem Bremsweg nichts passiert wäre. ;)

Das kann man aber am Ende nie herausfinden, ob es am Reifen oder am Bremsen gelegen hat. Genauso wenig wie das Aufschwimmen bei 2cm Wasserhöhe bei bspw. 80kmh. Woher weiß man wie hoch das Wasser steht.

Und viele Grenzbereiche erreicht der Durchschnittsfahrer ohnehin nie.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Genau deshalb muss jeder für sich alleine entscheiden welcher für ihn der Richtige ist.

Wir nehmen ja die GjRs. Und bei denen ist mir vorrangig das Wichtigste die Sommertauglichkeit und die Laufleistung. Ich hab noch nie einen neuen Satz Reifen benötigt. Das Auto wurde immer mit den ersten Reifen in Zahlung gegeben. Preis deshalb eher zweitrangig.

Beim Twingo hat man die Wahl ja nicht, wenn man GjRs ab Werk bestellt. Aber die Vector spielen immer vorn mit. Hätte ich selbst kaufen müssen wären es wie schon geschrieben die Michelin Cross Climate geworden.

• Richtig. Wenn man z.B. einen um 3m längeren Bremsweg hat und deshalb im Kofferraum des Vorausfahrenden gelandet ist. Und bei Reifen mit 3m kürzerem Bremsweg nichts passiert wäre. ;)

In der Theorie und Tests von Prüforganisationen korrekt.

Aber woher kommt seine persönliche Erfahrung mit diesen Reifen?

Kann nichts negatives sagen

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Guten Morgen. Ich erlaube mir behaupten zu dürfen, dass ich in meinem Leben (wie viele andere hier auch) schon sehr viele neue Reifen auf meine Autos habe ziehen lassen. Somit ist mein Urteil ein Mix aus aktivem Ausprobieren, meinem Popometer und Abwägung von der Situation des ganzen Autos. Ich habe damit natürlich KEINE Runden im Schnee gedreht. Was mir aufgefallen ist: Der Wagen liegt damit satt auf der Straße und klebt auch in (schnelleren) Kurven auf dem Asphalt. Wer mir sagt, dass der Reifen laut sei: Wer bei 90 auf der Bahn die Windgeräusche aus dem Motorraum in Inneren des Wagens akustisch weggefiltert bekommt und da dann Reifengeräusche hört, hat einen Orden verdient!😁 Wer mir sagt, dass ein leichtes E-Auto bei Vollgas nach roter Ampelphase auf feuchter Straße keine durchdrehenden Reifen haben darf, soll mir ebenfalls bitte entsprechende Reifen zeigen. Gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob die (vermeintlich) hochwertigeren Reifen länger halten, logisch. Wenn ich mir aber meine Contis angucke, die bei Renault direkt getauscht wurden bevor ich den Wagen übernommen hatte: Die Hinterreifen haben einwandfrei noch die Farbrillen drauf. Die Vorderreifen nicht mehr. Woran das wohl liegen mag? 😈 Egal. Ich bin happy, denke allerdings daran, meine Contis zu behalten und irgendwo die originalen 18 Zöller als 2. Satz zu kaufen, um da im Sommer meine Contis dann drauf zu haben. Der Abrieb scheint nicht unerheblich zu sein… lg

• Ich habe zwar die Barum GJR noch nie gefahren, aber dafür schon öfters Barum als SR und/oder WR . Das Preis-Leistungverhältnis passt für mich. Ich lege außerdem auch wert auf leise laufende Reifen und haben schon Markenreifen schlecht ausgesehen. Für eine anderes Auto, dass in der Familie läuft habe ich erst jz wieder Barum Polaris bestellt. Als Conti-Ableger sind die für mich ok.

Oft reicht die Zweitmarke. Wenn ich mit 81 statt 84 aus der Kurve fliege, werde ich nie erfahren, ob es die Reifen waren ^^

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!