Neue Continental-Reifen für Renault Elektroautos

• Neue Continental-Reifen für Renault bringen 30 km mehr Reichweite (electrive.net)

Continental hat für Renault einen Reifen mit besonders wenig Rollwiderstand entwickelt, der bei einer bisherigen Reichweite eines E-Autos von 500 Kilometern für bis zu 30 Kilometer zusätzliche Reichweite sorgt.

... entstand dabei ein Reifen mit einem um bis zu 35 Prozent geringeren Rollwiderstand als für die Bestnote A im EU-Reifenlabel erforderlich. Ausgangspunkt war der EcoContact 7, einen seit vergangenem Jahr erhältlichen Sommerreifen für Elektroautos, den Continental gezielt auf die Anforderungen der Renault Group zugeschnitten hat:

EcoContact 7 (continental-reifen.de)

Die dort als verfügbar angegegene Reifengröße 195/60 R 16 würde ja schon mal auf die Stahlfelgen (und hoffentlich auch bald mal strömungsgünstige 16-Zoll Alu-Felgen) passen.

• Was ist eine strömungsgünstigere Alufelge?😁Die Radkappen sind strömungsgünstig.

Letzteres stimmt definitiv. Aber auch bei Alufelgen sollte es mehr oder weniger strömungsgünstige Formen geben. Solche mit wenigen, flachen Speichen dürften weniger Luftwiderstand haben als solche mit sehr vielen Speichen - könnte ich mir vorstellen.

• Die Fraktion der 18-Zoll-Reifen-Besteller kann sich freuen:

Neuer elektrischer Renault Twingo rollt ab Werk exklusiv auf Reifen von Continental (continental.com)

Renaults neuer Twingo ist ab sofort weltweit serienmäßig mit Erstausrüstungsreifen von Continental ausgestattet. Die neueste Generation des rein elektrisch angetriebenen Kleinwagens läuft ab Werk in der Größe 18 Zoll exklusiv auf dem Continental EcoContact 7. In dieser Dimension erreicht der Reifen im EU-Reifenlabel Topbewertungen in den Kategorien Energieeffizienz und Abrollgeräusch.

• Durch die 18zoll kommt man nicht so weit wie mit den 16 zoll,angeblich 10km weniger.

16 Zoll sollen tatsächlich effizienter sein als die 18 Zoll Reifen. Habe mich unter anderem deswegen gegen die 18 Zoll Reifen/Felgen entschieden. Würde da 600€ zusätzlich ausgeben und hätte dann zwar, subjektiv, hübsche Felgen und keine Kunststoffabdeckungen, jedoch auch etwas weniger Reichweite und keine Option auf Ganzjahresreifen. Am Ende also 600€ nur für die Optik und sonst eher Nachteile (aus meiner Sicht), das war's mir dann nicht wert, muss aber auch jeder für sich entscheiden :)

• 16 Zoll sollen tatsächlich effizienter sein als die 18 Zoll Reifen. Habe mich unter anderem deswegen gegen die 18 Zoll Reifen/Felgen entschieden. Würde da 600€ zusätzlich ausgeben und hätte dann zwar, subjektiv, hübsche Felgen und keine Kunststoffabdeckungen, jedoch auch etwas weniger Reichweite und keine Option auf Ganzjahresreifen. Am Ende also 600€ nur für die Optik und sonst eher Nachteile (aus meiner Sicht), das war's mir dann nicht wert, muss aber auch jeder für sich entscheiden :)

Die "Abschabungen" von den Gehwegen mal nicht berücksichtigt. Nachteil von wenig Gummi und viel Alu. Das sind 2" Unterschied. Also 5,08 cm weniger (Gummi-)Puffer. Gerade glanzgedrehte Alus, wie die vom Twingo haben da Nachteile. Nix mit abdrehen, abschleifen etc und nachlackieren. Ist der Klarlack angekratzt kommt auch schnell Salz etc drunter. Was das heißt weiß jeder.

Ich bin aber ehrlich. Wäre es nicht für meine Frau, und der Erstwagen, wären es Alus. Meine Frau will die aber gar nicht. Die legt das nicht SO den Wert auf cooles Outfit.