Also 33m sind für den Querschnitt meine ich wirklich zu wenig. Ich habe 5x2,5 liegen und bin unter 20m, das wurde vom Elektriker verlegt und abgesegnet. Und daran hängt die 16a cee.
Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader
-
-
Das mit 6A ist bei voldt nicht machbar, stimmt. War für mich kein Jo Kriterium. Wenn jemand Fotos per PN braucht, gerne anschreiben. Möchte nicht zuspammen hier.
-
Ich habe die mobile Wallbox von dé (depow), die ich an einer 16A CEE-Steckdose mit
5x4mm Zuleitung betreibe. Das Laden lässt sich mit 6, 8, 10, 13 und 16A einstellen. Bin damit absolut zufrieden, lade meistens mit 16A!
-
Wallboxen mit 11kW müssen angemeldet werden - auch mobile WBs. Wird zwar kaum jmd machen, aber es muss halt gesagt sein. Wir sind ja in D hier.

Mobile Wallbox anmelden: Das solltest du wissenMuss man eine mobile Ladestation anmelden? Hier erfährst du, was gilt.einfacheauto.de -
Wallboxen mit 11kW müssen angemeldet werden - auch mobile WBs. Wird zwar kaum jmd machen, aber es muss halt gesagt sein. Wir sind ja in D hier.

Wo würde man die mobile Wallbox in D anmelden, wenn man sie im Auto mit sich führt und nicht an die Wand gepinnt hat - vor allem wenn man an seiner Meldeadresse gar keinen Stromanschluss hat.
-
Wo würde man die mobile Wallbox in D anmelden, wenn man sie im Auto mit sich führt und nicht an die Wand gepinnt hat - vor allem wenn man an seiner Meldeadresse gar keinen Stromanschluss hat.
Ist alles beschrieben. Ob sie an die Wand gepinnt ist oder nicht, ist nicht relevant. Ab 4,2kW muss eine WB, egal ob fest oder mobil, angemeldet werden - das ist Fakt
-
Und es gibt faktisch keine mobile Wallbox die steuerbar ist nach paragraph 14. - zumindest nicht die Chinesen bei am…. Georgklein aus Österreich hat damit kein Problem! Das ist gut für Dich! Mach was draus😂
-
Georgklein aus Österreich
Gut, dann nicht.

Und nicht die WB selbst muss steuerbar sein in Deutschland , sondern die 400V-Dose in dem Fall, in die die mWB eingesteckt wird. Ich habe das Thema durch und mich dann doch für eine feste WB entschieden.
-
In unserem Haus Bj.62, musste für den Anschluss der 11kW Wallbox der gesammte Zählerkasten erneuert werden (allpolige Abschaltung, Überspannungsschutz, RCD, neue Leitungsschutzschalter.)
und 12m lange 5x4qudrat Leitung mit 16A Dose verlegt werden. Im Kasten ist die Steuerbarkeit durch den Versorger vorbereitet, demnächst kommt noch ein neuer Zähler rein, obwohl der aktuelle erst gut 1 Jahr alt ist. Der Umbau hat >3k€ gekostet.
Die Anmeldung beim Versorger macht der Elektriker.
Grüße, H.
-
Unser Haus ist Baujahr 1967, 4 Parteien mit Nachtspeicheröfen, das Haus ist mit einer 63 Ampere Leitung versorgt. Eine Elektrische Neu Verlegung sprengt finanzielle sämtliche Kosten. Keine weitere Partei möchte Elektrisch fahren, nur wir. Mit 3,7 kw denke ich sind wir gut aufgestellt und geh den Hick Hack mit WB anmelden komplett aus dem Weg.
Grüße Andreas
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!