Erfahrungen V2L-Adapter

• Wer geleased hat, sollte aber aufpassen. Da kann es massig Abzug geben, wenn man V2L genutzt hat. Da wird ja der Akku abgenutzt. Und das kann bei vielen Wagen ausgelesen werden. Dann droht Ärger bzw Nachforderungen.

Bin jetzt da nicht so der Crack (nutze das ja nicht), aber das wird in allen E-Autoforen diskutiert. Bei V2G/V2H gibt es das oft, dass der Fahrzeugspeicher nur eine gewisse Menge an Energie darüber aufnehmen/abgeben darf. VAG spricht glaube von 10000kWh (ohne Gewähr).

• Und das kann bei vielen Wagen ausgelesen werden.

Müsste man sich mal erkundigen ob man das bei Renault überhaupt auslesen kann.

Nachdem ich das mit diesem hohen Eigenverbrauch gelesen hatte, würde ich V2L wohl eher im Notfall oder selten nutzen.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Lieferung ?

• Wer geleased hat, sollte aber aufpassen. Da kann es massig Abzug geben, wenn man V2L genutzt hat. Da wird ja der Akku abgenutzt. Und das kann bei vielen Wagen ausgelesen werden. Dann droht Ärger bzw Nachforderungen.

Bin jetzt da nicht so der Crack (nutze das ja nicht), aber das wird in allen E-Autoforen diskutiert. Bei V2G/V2H gibt es das oft, dass der Fahrzeugspeicher nur eine gewisse Menge an Energie darüber aufnehmen/abgeben darf. VAG spricht glaube von 10000kWh (ohne Gewähr).

Nur Mal von wissenschaftlicher Seite die Entwarnung, bei normaler Nutzung nutzt sich da gar nix ab. Gerade bei mittleren soc Werten ist das bisschen v2l einem lfp Akku vollkommen egal.

• Nur Mal von wissenschaftlicher Seite die Entwarnung, bei normaler Nutzung nutzt sich da gar nix ab. Gerade bei mittleren soc Werten ist das bisschen v2l einem lfp Akku vollkommen egal.

Meine Erfahrungen mit V2L bei unserm EV3, auch wenn der Akku 2,5x größer und NMC ist, bestätigen das.

Beispiel: Während der Bereitschaft hab ich mit dem alten Miele Tango Sauger (max1800W) bei SoC von 31% und V2L ist auf bis SoC 20% begrenzt, also für knapp 10% Akku knapp 8kWh hätte ich laut Anzeige 5Std lang das Auto saugen können.😅

Also wenn ich dann mal den Twingo bei ner Bereitschaft habe, sauge ich den auch. Hoffe der V2L Adapter von Kia funktioniert auch bei Renault.