Radio Twingo Evolution

• Hallo und guten Abend,

ich habe, anders als bei Auslieferung, das Problem, dass aktuell das Radio als ausgewählte Quelle keinen Ton ausgibt. Die Sender werden in der Liste angezeigt, nicht nur die Frequenz, aber bei Auswahl des jeweiligen Senders kommt kein Ton. Mute ist nicht das Problem und Streaming -Radio über CarPlay funktioniert auch...

Hat doch nicht etwa etwas mit eingeschaltetem Eco-Modus zu tun !?

Viele Grüße

• Guten Tag,

nachdem ich den Frosch heute Nacht mit Ladeziegel problemlos aufgeladen habe, läuft das Radio wieder problemlos...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage an die erfahrenen E-Auto-Fahrer, kann ich dann bei meinetwegen unter 50 % Ladezustand nur noch Streaming-Radio über CarPlay nutzen, weil das in erster Linie auf den Accu des Handys geht ?

das sagt KI ganz allgemein zum stummen Radio:

Wenn beim Radio Ihres Renault Twingo kein Ton zu hören ist, obwohl das Display leuchtet und Sender anzeigt, liegt das meist an einem Software-Hänger, der sich mit einem einfachen Reset beheben lässt. [1, 2]

Erste-Hilfe-Maßnahmen (Schritt-für-Schritt)

1. Radio-Reset durchführen (Neustart)

• Moderne Multimediasysteme (Easy Link / R-Link): Halten Sie den Ein-/Aus-Schalter am Bildschirm so lange gedrückt, bis das Display komplett schwarz wird und das System neu startet. [1, 2]
    • Ältere Radios: Schalten Sie das Radio aus und trennen Sie es ggf. für ca. 10–15 Minuten vom Strom, indem Sie die Batterie abklemmen, um den Speicher zurückzusetzen.

.....

Du hast Folgendes gesagt: renault twingo kein ton vom radio

Wenn beim Radio Ihres Renault Twingo kein Ton zu hören ist, obwohl das Display leuchtet und Sender anzeigt, liegt das meist an einem Software-Hänger, der sich mit einem einfachen Reset beheben lässt. [1, 2]

Erste-Hilfe-Maßnahmen (Schritt-für-Schritt)

1. Radio-Reset durchführen (Neustart)

• Moderne Multimediasysteme (Easy Link / R-Link): Halten Sie den Ein-/Aus-Schalter am Bildschirm so lange gedrückt, bis das Display komplett schwarz wird und das System neu startet. [1, 2]
    • Ältere Radios: Schalten Sie das Radio aus und trennen Sie es ggf. für ca. 10–15 Minuten vom Strom, indem Sie die Batterie abklemmen, um den Speicher zurückzusetzen.

2. Verbindungen & Audioquellen prüfen

• Stummschaltung: Prüfen Sie, ob das Radio versehentlich stummgeschaltet ist.
    • Bluetooth-Fehler: Wenn Sie Ihr Smartphone gekoppelt haben, trennen Sie die Verbindung, schalten Sie Bluetooth am Handy aus und wieder ein, oder starten Sie das Smartphone neu. [1]

3. Verkabelung & Hardware

• Überprüfen Sie den Sicherungskasten. Eine durchgebrannte Sicherung kann die Stromzufuhr zum Verstärker unterbrechen.
    • Bei extrem niedriger Batteriespannung schaltet sich die Audioanlage aus Batterieschutzgründen manchmal ab oder stumm. Prüfen Sie, ob der Motor läuft. [1]

Wenn weiterhin kein Ton kommt
    Möglicherweise liegt ein Kurzschluss an den Lautsprechern vor oder die Head-Unit ist defekt. Hier hilft oft nur noch das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt. [1, 2]
    Um das Problem genauer einzugrenzen, können Sie mir folgende Fragen beantworten:

• Welches Modelljahr hat Ihr Twingo und welches Radio ist verbaut (z. B. das einfache Radio R&GO mit Smartphone-Halterung oder der Touchscreen)?
    • Tritt das Problem nur bei Radioempfang auf oder auch bei Bluetooth/USB? [1, 2]

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

twingo-etech-forum.de/attachment/271/twingo-etech-forum.de/attachment/269/twingo-etech-forum.de/attachment/270/ 5 Websites

BT-Audio: Keine Wiedergabe - Renault Twingo 3 Forum Das kann ich auch bestätigen: 1. Wenn solche 'Zicken' auftreten, starte ich zuerst mal das Handy durch, meist geht's dann wieder. ... twingo-etech-forum.de/attachment/273/ Renault Twingo 3 Forum

Öfters keine Musik und kein Parkpilotton - Renaultforum.net Dass alle Audiofunktionen betroffen sind (nicht nur Radio),; Dass es sich um ein software- oder steuergerätebasiertes Problem hand... twingo-etech-forum.de/attachment/272/ twingo-etech-forum.de/attachment/274/ Renaultforum.net

Radio gibt keinen Ton mehr von sich - Scenic-Forum.de Radio gibt keinen Ton mehr von sich. Beitrag von Josef Both » Mo 20. Jul 2020, 16:10. Hallo. Bei meinem Scenic 3, Bj. 2015, ist di... twingo-etech-forum.de/attachment/275/ Scenic-Forum.de

Alle anzeigen

Du hast Folgendes gesagt: renault twingo e-tech evolution 2026 touchscreen

Beim Renault Twingo E-Tech Evolution ist das moderne Easy Link Multimediasystem verbaut. Bei diesem System blockiert sich ab und zu die Software (Audioprozessor), wodurch der Ton komplett ausfällt, obwohl der Touchscreen normal reagiert.

🛠️ Die effektivste Lösung: Der Hard Reset
    Sie können das System während der Fahrt oder im Stand (Zündung an) ganz einfach selbst neu starten. Das löst zu 90 % das Tonproblem:
    Drücken und halten Sie den Ein-/Aus-Schalter (die physische Taste oder die Touch-Taste direkt links neben dem Bildschirm).Halten Sie die Taste für mindestens 10 bis 15 Sekunden gedrückt.Lassen Sie die Taste erst los, wenn der Bildschirm komplett schwarz wird.Das System startet nun neu (das Renault-Logo erscheint). Danach sollte der Ton sofort wieder funktionieren

Sorry für das viele Eingefügte ...

Wahrscheinlich hat das erste Aufladen schon einen "Reset" bewirkt !?

Viele Grüsse