Renault Twingo ADDW - Innenraum Kamera Überwachungssystem - neu 2026: Advanced Driver Distraction Warning

• Hallo zusammen, bei der Probefahrt mit dem Twingo ist mir aufgefallen, dass dieser sehr schnell mich an meckert, dass ich aufmerksam sein soll, wenn ich während der Fahrt schon etwas zu lange auf das Navi-Display schaue.

Im Austral haben wir diese Kamera auch dort hat er mich aber noch nie angemeckert, egal wie aufmerksam ich war.

Wir sind hier eure Erfahrungen. Habt ihr vielleicht Vergleiche zu anderen Renault Modellen mit dieser Kamera?

Bin mir gerade nicht sicher, ob die in unserem Austral überhaupt funktioniert.

Wobei die Fahrer Profile werden einwandfrei geladen.

• Die Überwachungskamera ist machmal im Mutti-Modus.

Reno plärrt dann schon mal los: "Du bist heute nicht ordentlich gekämmt."

:P

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Hat schon Jemand „Langzeit“-Erfahrungen gesammelt,

mit der neuen Kamera / Innenraumüberwachung im Renault Twingo ?

Die diversen Innenraumüberwachungen sind mir in

anderen Autos schon oft auf die Nerven gegangen.

Um was es geht?

Ein Artikel zur neuen gesetzlichen Regelung…

Digitaler Aufpasser
    Was die neue Kamera-Pflicht im Auto für uns bedeutet

Alle neu zugelassenen Pkw in der EU müssen den Fahrer per Innenraum-Kamera überwachen. Das System nennt sich ADDW und soll Leben retten. Doch die Technik wirft im Alltag Fragen auf.

(…)

Zuletzt wurde das Innenraum-Überwachungssystem ADDW (Advanced Driver Distraction Warning bzw. Erweitertes Fahrerablenkungswarnsystem) eingeführt, das die Verkehrssicherheit spürbar erhöhen soll. Die Europäische Kommission beruft sich auf Schätzungen von Unfallforschern, wonach 10 bis 30 Prozent aller Verkehrsunfälle in Europa auf Ablenkung zurückzuführen seien – allen voran die illegale Smartphone-Nutzung am Steuer.

Wie funktioniert die Innenraum-Überwachung ADDW?
    Es handelt sich um ein kamerabasiertes System, das mithilfe von Infrarotsensoren das Gesicht, die Kopfhaltung und vor allem die Blickrichtung des Fahrers scannt. Weicht der Blick zu lange von der Fahrbahn ab, schlägt das System Alarm. (…) komplett nachzulesen unter:

Digitaler Aufpasser: Was die neue Kamera-Pflicht im Auto für uns bedeutet
    Alle neu zugelassenen Pkw in der EU müssen den Fahrer per Innenraum-Kamera überwachen. Das System nennt sich ADDW und soll Leben retten. Doch die Technik wirft…
    www.handelsblatt.com

• hier sind sehr viele Berichte zu dem Thema bereits geschrieben

Wo denn wenn ich fragen darf? Außer den obigen Beiträgen konnte ich kein Fahrer / Innenraum Kamera - Thema für die neue Regelung und Systeme finden. Diese ganzen Überwachungen können gerne über das Ziel hinauslaufen.

• Hat schon Jemand „Langzeit“-Erfahrungen gesammelt,

mit der neuen Kamera / Innenraumüberwachung im Renault Twingo ?

Ich werde sie sofort nach Erhalt des Twingos deaktivieren. Vor allem im Sommer wenn ich öfters mit Sonnenbrille unterwegs bin will ich da kein "Stasiauge" was mich "anmeckert".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Lieferung ?

• Ich werde sie sofort nach Erhalt des Twingos deaktivieren. Vor allem im Sommer wenn ich öfters mit Sonnenbrille unterwegs bin will ich da kein "Stasiauge" was mich "anmeckert".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...hat bisher noch nie genervt, weder mit noch ohne Sonnenbrille...

macht ja nur, was sie soll. Spätestens, wenn man mal, wie ich einen Sekundenschlaf hatte, weiss man, warum sie da ist. Wenn meine Frau nicht neben mir gesessen wäre, hätte es böse für uns geendet.

Bleibt auf jeden Fall aktiviert ! Es gibt da ganz andere überflüssige Dinge im Auto.

Viele Grüße