Renault Twingo ADDW - Innenraum Kamera Überwachungssystem - neu 2026: Advanced Driver Distraction Warning

• Weiß jemand wie man diese Innenraumüberwachungskamera ausschaltet?

Das "Stasiauge" müsste ganz unten sein. Ich habe unten Beides auf aus gestellt und selbst mit Sonnenbrille werde ich dann nicht mehr "belästigt". :)

Screenshot 2026-08-27 172807.jpg

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Vielen Dank für den Tipp. Aber bei "My drive" läuft die Kamera trotzdem. Ich will dieses ganze My drive gar nicht. Wie kriegt man das bloß aus?

Meinen knallroten Twingo Habe ich jetzt fast einen Monat. Bis auf diese Überwachungsgeschichte bin ich total überzeugt von ihm. Er ist einfach toll!

• Das finde ich eh ein Witz. Solche Features entwickeln, die davon ausgehen, dass man ohne Sonnenbrille fährt.

Die Hersteller müssen irgendwie diese ganzen (tw auch schwachsinnigen) EU Vorgaben umsetzen.

Für Vieles ist der Autofahrer dann erst mal Betatester.

Auf den Menüpunkt bin ich noch gar nicht gestoßen, wird aber auch abgeschaltet.

Musste gestern Abend bei einer Fahrt im Dunklen leider feststellen, dass sich das "Stasiauge" nicht komplett deaktivieren lässt. :cursing:

Mir leuchtete da ständig diese rote Diode entgegen. Als ich dann testweise die Hand davor hielt, wurde auf dem Display eine Meldung angezeigt.

Zumindest ein nerviger Piepton kam Keiner. Auch wenn ich die Hand weiter in Gesichtsnähe dazwischen hielt kam eine Warnmeldung.

Bezüglich Sonnenbrille: Da hatte ich in anderen (nicht Twingo) Foren gelesen, dass es wohl je nach Sonnenbrille zu Fehlmeldungen kommt oder auch nicht.

Mit meiner Sonnenbrille habe ich da, wenn im Menü deaktiviert, keine Probleme.

Ich muss dann jetzt nur im Dunkeln die leutende Diode ignorieren können und darauch achten das nichts zwischen die Kamera und mein Gesicht kommt.

Zweiteres ist idR ja kein Problem, aber die leuchtende Diode stört mich irgendwie. Schön ist anders. X/

Aber bei "My drive" läuft die Kamera trotzdem.

Wie macht sich das denn da bemerkbar?

Ich schaue mir Fahrdaten wie den Eco- und Safety-Score nie an bzw habe die nie eingeblendet.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

• es kommt halt eine Meldung im KI, die ich aber nicht wiedergeben kann.

Ich hatte mir die Meldung jetzt auch nicht gemerkt die angezeigt wurde, irgendwas mit Aufmerksamkeit halt.

Hauptsache das Auto bremst deswegen nicht von alleine :)

Oder lenkt das Fahrzeug in den Graben oder gegen die Leitplanke.. ;)

Grüße Andreas

• Die Hersteller müssen irgendwie diese ganzen (tw auch schwachsinnigen) EU Vorgaben umsetzen.

Zu denen sich der Gesetzgeber gezwungen sieht, weil die Autofahrer zum verrecken und trotz Bußgeldern nicht aufhören am Handy zu spielen und somit andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Zu denen sich der Gesetzgeber gezwungen sieht, weil die Autofahrer zum verrecken und trotz Bußgeldern nicht aufhören am Handy zu spielen und somit andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Es ist ja nicht Alles unsinnig. Aber Vieles ist unausgereift was die Hersteller in neue Autos reinpacken müssen. Und bei Vielem bin ich mir nicht sicher, ob das hilft Unfälle zu verhindern oder eher die Unfallgefahr vergrößert. Aber wir haben ja nicht nicht die Wahl, müssen es so nehmen wie es nun mal ist.

Grüße Andreas

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!