Nein gar nicht Kekskruemel ,deins ist besser zu sehen
.
Standzeit 12V Batterie bei Nichtbewegen des Fahrzeuges
-
-
Es steht so im Wartungsplan ...beim Vorgänger war das auch schon so .
Wartungsplan kann ich morgen mal reinsetzen .Da bin ich wieder zuhause. Meine aber habe ich schonmal gemacht.
Noch auf dem Handy gehabt ..
Ich dachte du bist von Hunsrück und Duisburg. Das Foto kommt von da wo ich wohne, ganz weit weg von Duisburg.

Wartungsplan ist ja nicht verbindlich. Ich glaube kaum, dass die Garantie verfällt wenn man eine gute Batterie nicht tauscht. Das einzige was passieren kann, ist dass sie nach 6 Jahren den Geist aufgibt.
Also ich fahre schon etliche Jahrzehnte Auto, und immer Neue. Aber dass in einem Wartungsplan der Wechsel der Batterie drin steht hab ich noch nie gehabt. Ich hab grad mal in meinem Wartungsplan unseres Mazda 6e geschaut. Auch da gibt es das nicht. Ist das so ein Renault Ding? Sehr Klimaundfreundlich, funktionierende Batterien zu entsorgen.

Fehlt ja nur noch, dass auf der Rechnung bei der Wartung eine Knopfzelle (Wert 80 Cent) für 10 Euro drauf steht, weil die Schlüsselbatterie getauscht werden muss.

-
Ja,wir haben den in BaWü geholt gab % . 250km von uns war es.
Wir haben das Sorgenfrei Paket auch aus diesem Grund gemacht ,weil die Batterie mit drin ist.
Der Vorgänger wäre dran gewesen, laut KV waren es 675 € für den Tausch.
Das mit den 10 € für die Schlüsselbatterie ist auch gang und gebe.
-
Achso, verstehe ich das richtig, dass das nicht ein normaler Wartungsplan ist, wo die Batterie getauscht werden muss, sondern nur in dem Sorgenfrei Paket?
Ich kann es nämlich immer noch nicht glauben, dass bei einer "normalen" Wartung einfach so weil 4 Jahre um sind die Batterie getauscht wird.
-
Hab grad mal beim Händler nachgefragt wegen der Batterie. Ist tatsächlich so ein Renault-Ding.
Es sollen wohl die (oder einige) Steuergeräte von (unter anderem fürs BMS) von der 12V-Batterie gesteuert werden. Dadurch könnte die Hochvoltbatterie (wenn die 12V leer oder defekt wäre) tiefentladen werden. Tiefentladen ist bei LFP tödlich. Gab wohl bei den ersten Smarts oft das Problem, dass da deshalb die Akkus verreckten. Er selbst streckt das aber ehrlicherweise auch um mindestens 1 Jahr.
-
Das ist der normale Wartungsplan. Mit Sorgenfreipaket hat man die geplanten Wartungen für einen bestimmten Zeitraum schon bezahlt.
-
Wegen dem "Sorgenfrei-Paket", bist du sicher, dass die neue 12-Volt-Batterie auch dabei sein wird? Oder nur die Arbeitszeit für den Tausch, die neue (vergoldete...) 12-Volt-Batterie kostet aber extra - wie andere Verschleißteile?
Verschleiß(teile)arbeiten sind beim "Full Service"-Paket erwähnt.
-
Das ist der normale Wartungsplan. Mit Sorgenfreipaket hat man die geplanten Wartungen für einen bestimmten Zeitraum schon bezahlt.
Ist ja geklärt. Ist eben so ein Renault-Ding wegen den Steuergeräten. Bei unserem E-Auto einer anderen Marke gibt es das nicht. Deshalb ja die Frage. Ist aber quasi ja nur bei E-Autos der fall. Deshalb kannte ich das nicht.
Ich denke auch, dass die Batterie selbst (wie Supermeise schreibt) nicht dabei ist.
-
Haben gefragt die Batterie ist ja vorgegeben deshalb dabei, wurde uns gesagt.
Übrigens ist es bei dem ID.3 auch so mit der Batterie, nach 4 Jahren eine neue
-
Kinners, hier geht ja richtig was ab auf einmal! Ja die ist mit drin. Haben deswegen ebenfalls das Paket genommen. Ich war mir über das Ausmaß nicht im Klaren, als ich den Twingo bestellte. Aber alles was ich bisher von Motor und Technik im Kopf habe, wird hier anders sein. Schlimm finde ich, dass das System anscheinend hin und wieder mal die Grätsche macht (was ich im Bezug auf Multimedia auch von meine T6.1 kenne), aber man dann kein hardreset machen kann (meint Motorhaube auf und Strom trennen). Ich hoffe einfach, dass nicht schnell ein Facelift oder Batterie / Leistungsupgrade kommt. Da würde ich mich sehr ärgern.