Die Frage ist nur noch welches Programm eignet sich am besten zum auslesen
Wenn ich das Auto habe werd’ ich mal das Carscanner-Team anfragen.
Die Frage ist nur noch welches Programm eignet sich am besten zum auslesen
Wenn ich das Auto habe werd’ ich mal das Carscanner-Team anfragen.
Hat es mittlerweile schon jemand mit Carscanner probiert?
So, habe es heute mal ausprobiert. Die OBD-Buchse sitzt über dem Bremspedal ohne Abdeckung. Das Verbindungsprofil vom R5 funktioniert erwartungsgemäß 👍🏻 für manche Werte wie Kühlwassertemperatur kommt natürlich nur Quatsch raus, aber SoH, Zellspannungen und Batterietemperatur scheinen zu funktionieren. Habe mal einige Screenshots gemacht ohne noch viel herumzuprobieren. Bin jetzt auch nicht der absolute OBD-Crack, habe meinen Dongle auch erst seit Kurzem.
Ganz wichtig: bitte nicht den OBD-Adapter stecken lassen, der zieht die 12V Batterie komplett leer, das habe ich in einem Youtubevideo gesehen. Der war dann nicht mehr fahrbereit und brauchte Starthilfe.
Danke für das Probieren. ![]()
Ganz wichtig: bitte nicht den OBD-Adapter stecken lassen, der zieht die 12V Batterie komplett leer,
Das stimmt so nicht. Es gibt welche die automatisch abschalten. Der Einfachheit hier der Screenshot aus dem 6e-Forum:
https://www.6e-forum.de/attachment/1609-screenshot-20260712-095038-google-jpg/
Ich weiß nicht mal ob meiner aus Beitrag#1 automatisch abschaltet. Ich mache es wie du. Wenn ich ausgelesen habe zieh’ ich ihn raus.
Das Verbindungsprofil vom R5 funktioniert erwartungsgemäß
Welche SW / App hast du verwendet? So einen alten Elm327 Klon hab ich auch noch irgendwo rumliegen, gleich mal suchen gehen...
Darf ich fragen, was ihr mit den Informationen macht?
Ist das so ein „ab und zu mal schauen, ob alles in Ordnung ist“-Ding?
Darf ich fragen, was ihr mit den Informationen macht?
Ist das so ein „ab und zu mal schauen, ob alles in Ordnung ist“-Ding?
Ich möchte damit gerne sehen, wie sich die Batterietemperatur beim Schnellladen verhält und wie lange sie wieder zum Abkühlen braucht. Außerdem möchte ich sehen, wie weit die Batteriezellen über die Zeit von der Spannung her abdriften, wenn sie nicht bei 100% Ladung balancen können. Sprich, um zu sehen ob das Laden auf 100% wirklich wöchentlich sein muss, oder ob vielleicht auch monatlich ausreicht. Man kann natürlich auch damit sehen, wie es der 12V Batterie so geht. Und den SoH auslesen zu können ist ja generell immer gut.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum derartige Daten „versteckt“ werden.
Da ist doch ein Bildschirm im Auto… Das sind allesamt „deine“ Daten - also sollten sie einsehbar sein, ohne sich mit Zusatzgerät an irgendwelche Werkstatt-Schnittstellen koppeln zu müssen.
Zumal die Daten ja auch einen Mehrwert für dessen Besitzer darstellen können.
Ich würde das gern „meinem“ Europa-Abgeordneten auf den Hof schieben, habe aber gerade gelesen, dass man bereits auf EU-Ebene an entsprechenden Regelungen arbeitet.
Hoffen wir mal, dass das durchkommt…
Welche SW / App hast du verwendet?
Würde mich wirklich interessieren!
Welche SW / App hast du verwendet? So einen alten Elm327 Klon hab ich auch noch irgendwo rumliegen, gleich mal suchen gehen...
Ich habe die App "Car Scanner" auf iOS verwendet mit einem OBD-Scanner der Marke "Veepeak", wobei diese Bluetooth-OBD-Dinger wohl alle ziemlich universell sind.
TwingoNoir Das ist eben Sache des Herstellers. Bei unserem Mercedes CLA (elektro) kann ich in der App den SoH sehen und im Fahrzeug sehe ich die Batterietemperatur, maximale Ladeleistung in kW sowie die Dauer fürs Vorkoniditionieren der HV-Batterie, was auch manuell per Knopfdruck erfolgen kann wenn man z.B. ohne Navi fährt und schnellladen möchte. Außerdem gibt es einen Bremsenpflegemodus, bei dem man manuell die Bremsen entrosten kann (Beläge werden während der Fahrt automatisch angelegt, das Fahrzeug gleicht das über eine angepasste Gaspedalkurve aus sodass es beim Fahren überhaupt nicht auffällt) und nach ca 15min deaktiviert sich der Modus wieder automatisch. Auch kann ich im Navi für meine automatischen Ladestopps einen Anbieterfilter frei auswählen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich das alles zum Branchenstandard etablieren würde. Nicht dass ich jetzt von einem 20k€ Auto dasselbe erwarten würde wie von einem 50k€ Auto. Aber Renault musste hier eben bei der Software deutlicher den Rotstift ansetzen, als z.B. Mercedes das tat.
Die Anzeige des SoH (vom BMS errechnet) soll übrigens ab Einführung der Euro 7 Norm verpflichtend im Fahrzeugdisplay abrufbar sein (ab November 2027 für bereits zugelassene Typgenehmigungen). Es tut sich also schon was ![]()
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!