One Pedal Drive lässt sich nicht abschalten - sonst noch wem passiert?

• Heute war meine Frau mit dem Twingo unterwegs, nachdem ich ihn morgens gefahren war und vergessen hatte, Rekuperation Stufe 3 wieder abzuschalten - meine Frau bevorzugt die Fahrt mit Rekuperation in der untersten Stufe. Nun zog sie versehentlich am linken Paddle und schaltete so erstmal das One Pedal Drive ein. Am rechten Paddle ziehen führte nicht dazu, dass die Rekuperation zurückgenommen wurde, One Pedal blieb hartnäckig aktiviert. Einmal den Twingo aus- und wieder einschalten brachte die Lösung.

Wäre interessant zu wissen, ob sowas noch jemandem hier passiert ist...

Renault Twingo E-Tech Electric Techno in Mango-Gelb & 18 Zoll Alu-Schlappen (seit Juni 2026)

Früher: Twingo II (Baujahr 2009) von 2012 bis 2015 & von 2004 bis 2011 oft Muttis Twingo I (Baujahr 2001)

• Danke euch für die Rückmeldung. Fehlbedienung ist nicht vollständig auszuschließen, ein Softwarefehler aber auch nicht. Mal abwarten...

Ich schalte gerne, je nach Fahrsituation zwischen den Stufen hin- und her. Nur One Pedal, dafür ist mein Fuß nicht feinmotorisch genug...

Renault Twingo E-Tech Electric Techno in Mango-Gelb & 18 Zoll Alu-Schlappen (seit Juni 2026)

Früher: Twingo II (Baujahr 2009) von 2012 bis 2015 & von 2004 bis 2011 oft Muttis Twingo I (Baujahr 2001)

• Und bei aller Energierückgewinnung darf man ja auch das Bremsen nicht vergessen....sonst sind die schönen Scheiben Ratz fatz hin..... dabei Stelle ich mir auch die Frage, ob beim leichten Bremsen eigentlich gebremst wird oder rekuperiert wird....kann da wer was zu sagen?

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Wo es gerade angesprochen wird - die Bremsen sind bei BEV ja grundsätzlich so ein Thema. Wundere mich etwas, dass man nicht hinten Trommelbremsen genommen hat. Sollte doch völlig reichen. Was passiert eigentlich, wenn man schnell rückwärts fährt (wo das möglich ist) und dann ordentlich bremst? Hab das bei meinem Verbrenner ab und zu genutzt, um die Kratzgeräusche nach längerer Standzeit wieder los zu werden.

Wird bei rückwärts fahren und bremsen auch rekuperiert, oder wäre das eine quasi schnelle Möglichkeit die Bremsen "abzuwischen"?