Twingo Tacho Vorauseilung

• Das sind die theoretischen Werte. Ich bezweifle, dass die Maße über alle Marken/Dimensionen so exakt eingehalten werden.

Muss aber, denn ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. Deshalb sinkt mit dem höheren Durchmesser der Felgen eben die Höhe der Reifenflanken. So bleibt der Umfang des Rades in etwa gleich

• Deshalb sinkt mit dem höheren Durchmesser der Felgen eben die Höhe der Reifenflanken. So bleibt der Umfang des Rades in etwa gleich

Na ja, so ein kleines bisschen spielt der Platz im Radkasten noch eine Rolle und natürlich die Optik.

Wenn das Verhältnis von Felgendurchmesser zu Flankenhöhe gleich bleibt, wird die Felge optisch ja nicht größer.

Da man aber in erster Linie der Optik wegen größere Felgen will, muss die Flankenhöhe geringer werden.

Auch wird durch die geringere Flankenhöhe das Auto etwas härter (weniger Gummi dass Federt) und in Kurven etwas stabiler (weniger Gummi dass sich bewegt).

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• So bleibt der Umfang des Rades in etwa gleich

Jein, ich glaube die Toleranzen sind da ganz ordentlich....dann kommt die individuelle Profiltiefe der unterschiedlichsten Reifen auch noch dazu...die Tachoabweichung muss so groß sein, dass mit allen erlaubten Kombinationen nicht zu wenig angezeigt wird.....von daher kann dass dann mit den dicken Puschen schon mal weniger sein.....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben....ist halt nen Franzose

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Der Youtuber, der von der "1 km/h"-Abweichung berichtet hat, ist glaube ich mit 3,0 bar gefahren, "weil er immer damit fährt". Hier dürfte der Raddurchmesser tatsächlich etwas größer sein als normal, so dass die Voreilung geringer ausfällt.

Twingo E-Tech Techno, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!