Mich hat der Bremssassi auf gut 700km schon 2x genervt. Beides Mal kamen Fahrradfahrer rechts aus einer Seitenstraße. Der Abstand zur Seite war riesig groß, da die jeweiligen Straßen großzügig ausgebaut sind. Ich hatte mit so einer Vollbremsaktion nicht gerechnet (heute war es zu 2. Mal). Das passierte so schnell, dass ich nicht mehr darauf reagieren konnte. Es bestand in beiden Fällen absolut keine Gefahr für den Radfahrer oder für mich. Das System reagiert meines Erachtens viel zu nervös.
Problem Notbrems-Assistenten übertriebener Einsatz!
-
-
Wie schnell warst du denn in diesen Situationen?
Nur um es besser einordnen zu können.
So ein System berechnet ja aus Geschwindigkei, Abstand, Reaktionszeit des Fahrers ob es eingreift oder nicht.
Blöd ist dann, für das System und den Fahrer, wenn ein Radfahrer sehr sportlich aus der Seitenstraße kommt.
Dann weiss das System, und du ja auch nicht unbedingt, ob er rechtzeitig anhält oder einfach weiterfährt.
-> Ich will hier nicht diese Systeme schönreden. Ich sehe das nur aus der Sicht des Programmierers, der festlegen muss wann so ein System eingreift.
Zwischen "das System reagiert zu spät und ist somit Nutzlos" und "es ist überempfindlich" ist es ein schmaler Grat.
Für einen Menschlichen Fahrer genauso, aber da prüft niemand wie man schnell/langsam man reagiert.
Da läuft es nach dem Prinzip "Et hät noch immer jot gejange!"
-
Ist das System Teil des SafetyParking Pakets oder serienmäßig dabei?
-
Ist das System Teil des SafetyParking Pakets oder serienmäßig dabei?
Serienmäßig und eventuell sogar Vorschrift. Ich meine aber mich zu erinneren, dass man das über My Safety auch abschalten kann. Bisher hab ich es aber an gelassen und noch keine Probleme gehabt auf meinen wenigen km.
-
Ich möchte das auch abschalten , finde aber nur den Menüpunkt "aktive Bremse" und habe das mal deaktiviert. Stimmt das?
Fürs Bremsen beim Rückwärtsfahren gibt es eine separate Möglichkeit fürs De-/Aktivieren - habe ich mal gelassen.
-
Ich möchte das auch abschalten , finde aber nur den Menüpunkt "aktive Bremse" und habe das mal deaktiviert. Stimmt das?
Fürs Bremsen beim Rückwärtsfahren gibt es eine separate Möglichkeit fürs De-/Aktivieren - habe ich mal gelassen.
Ist falsch Nix mit Bremsen zu tun
-
So ganze Sätze und ein bisschen mehr Zusammenhang wären für das Verständnis echt hilfreich.
-
So ganze Sätze und ein bisschen mehr Zusammenhang wären für das Verständnis echt hilfreich.
Es ging um den
Notbrems-Assistenten
den man in den Einstellungen deaktivieren kann…
-
die aktive Bremse ist dann was genau?
-
Es ging um denNotbrems-Assistenten
den man in den Einstellungen deaktivieren kann…
Soweit habe ich das verstanden. Aber dein Halbsatz
lässt mich halt immer noch ratlos zurück.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!