POP Shifter und Lackstifte

• Hallo,

hat schon jemand den Shifter beim Twingo gewechselt. Scheint "komplizierter" zu sein als beim R5 und R4, d. h. es ist keine Öffnung vorhanden, um die Klicknase zu entriegeln...

Lackstifte bei Renault scheint es, zumindest in "Absolut Grün" (noch) nicht zu geben.

Wer weiß mehr ?

Viele Grüße

• ralfisto

Hat den Titel des Themas von „POP Stifter und Lackstifte“ zu „POP Shifter und Lackstifte“ geändert.
  • Was meinst Du denn mit Shifter? Ich kenne unter der Bezeichnung nur den Schalthebel und der ist ja innen, sodass eine Lackergänzung wohl nicht notwendig wäre.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• ...danke, ja sind eigentlich zwei Themen, aber da nicht so brennend interessant, habe ich die Fragen mal zusammengefasst ;)

Gemeint ist der austauschbare "Lippenstift" am Ende des Wählhebels. Da aber weder Renault noch der ansässige Händler weiss, dass entgegen der Aussage im Shop das Ding beim Twingo nicht mal eben "abgeklipst" werden kann, habe ich mir den grünen POP-.Shifter gekauft und jetzt krieg ich den originalen nicht so einfach abgezogen. Da ist eben keine Öffnung zum Lösen der Haltnase drin (ähnlich Sim-Slot beim Handy), während die beim R5 und R4 sehr wohl vorhanden sein soll ?( ...

Muss ich wohl nochmal zum Händler.

Zum Thema Lackstift finde ich es auch ein wenig beschämend, dass Renault selbst noch keinen rausgebracht hat, angeblich sei die Farbe noch zu neu ?( Aber den Code gibts schon, unter dem ich aber bei keinem freien Anbieter den passenden Lackstift gefunden habe.

Und "Vert Balmoral" entspricht dem ?

Viele Grüße

• Moinsen aus DEL

...entspricht dem grün.

Hier meine Bestellung zum Mango

EQD Jaune Mango / Lackstift für Renault Autolack Farbcode. Einzeln & Sets: 2er Set / Autolack+Klarlack / je 20ml (110092-002)
    Anzahl: 113,95 EUR13,95 EUR
    Deutsche PostAnzahl: 13,45 EUR3,45 EUR
    inkl. 19% USt.:2,78 EUR
  • ...i. S. Austausch E-Pop-Shifter geb ich noch nicht ganz auf...

ich würde euch zahlreiche Tecno-Version-Fahrer mal bitten nachzuschauen, ob bei euern Twingos der originale Shifter unten unter dem Gehäuse diese Öffnung hat, durch die man mit "SIM-Karten Piekser" oder Büroklammer die Haltenasen für den schnellen Wechsel hochdrücken kann...

Ist bei euern Versionen der Shifter komplett schwarz (wie beim Evolution) oder hat er am Ende eine transparente Kappe mit oder ohne Renault-Raute ?

Bei meinem Evolution taucht der grüne E-Pop-Shifter auch nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer als Zubehör auf, obwohl er sich nicht so einfach installieren läßt (wie bei euch)...

KI sagt auch, es ginge, man solle aber nicht den Schraubenzieher ansetzen... 8|

Ich muss dagegen wohl mittlerweile davon ausgehen, daß beim Evolution aus Kostengründen ein einteiliger, komplett schwarzer, Wählhebel verbaut wird :(...

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus

• Das hilft dir zwar nicht beim ausbau, aber die Popshifter sind doch eigentlich nur mit Mustern bedruckt oder? Eventuell kannst du dir einfach einen Sticker besorgen. Ich werde mir auch von einer Freundin einen Sticker machen lassen, da es ja leider fast gar kein Zubehör in Mangogelb gibt

• Der Pop-Shifter ist kinderleicht in 5 Sekunden zu wechseln.

Dem neuem Shifter liegt eine spitze Klammer (wie das Ding beim iPhone zum Wechsel der SIM-Karte bei. Diesen Stift unten am alten Shifter ins kleine Loch stecken und damir die Feder lösen. Den neuen Shifter einfach aufstecken und einklicken.

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....