Grüne Plaketten Pflicht

• Hallo zusammen,

bislang ist das Anbringen der sog. Umweltplakette hinter der Windschutzscheibe auch für 100% elektrische Autos Pflicht (zumindest wenn eine in manchen Städten eingerichtete Umweltzone befahren werden soll). Ausgenommen von der Plicht sind übrigens "H"-Fahrzeuge und Zweitakter. Viele E-Auto-Fahrer mussten in den letzten Jahren schon gut 100 € + Verwaltungsgebühr zahlen, weil sie nicht eingesehen hatten, eine "Umweltplakette" anzubringen, die jeder 20 jahre alte Stinkediesel auch bekommt.

Seit 2015 gibt es das "E"-Kennzeichen, entsprechend oft gab es Versuche der Legislative, die Umweltplaketten-Pflicht zumindest für batterieelektrische Autos aufzuheben. Einzelne Bundesländer haben die Umweltplaketten-Pflicht zwar ausgesetzt, was bei Fahrten ins benachbarte Bundesland aber wieder nichts bringt.

Aber nun gibt es einen neuen Anlauf dafür, dass die Umweltplaketten-Pflicht bundesweit entfällt:

Weniger Papierkram: Regierung entlastet Bürger und Firmen (freiepresse.de)

Bald keine Umweltplakette für E-Autos mehr nötig? (tagesschau.de)

Zum Referentenentwurf Stand 12/2025

• Das Problem ist, dass es keine Pflicht gibt ein Kennzeichen mit einem E am Ende zu nehmen. Ist die Politesse so Technikerfahren jedes Auto als E-Auto zu erkennen, ohne mit dem Rollwagen unter das Auto zu kriechen um zu schauen, ob ein Auspuff vorhanden ist? Gibt ja Modelle wo ein E-Motor, aber auch ein Verbrenner verbaut sein Kann. Kona und Konsorten.

Gibt Leute die wollen ihr MA RZ 2801 als Kennzeichen haben und verzichten deshalb auf das E. Ist ja keine Pflicht. In meinem Haushalt gibt es so jemanden. :)

Edit: hab es gerade erst gelesen. Soll für Autos mit einem E gelten. Dann muss man sich halt entscheiden. Initialen mit Geburtsdatum und Plakette zahlen. Oder auf Initialen verzichten und Geld sparen. Obwohl, ich hab noch nie für eine Plakette bezahlt. Die war bei Abholung immer drin. In dem Fall müsste ich mir die 5-20 Euro als Rabatt vom Händler geben lassen, wenn ich die Plakette nicht möchte. ^^

• Ich hab auch kein E-Kennzeichen. Die Plakette hab ich wie die Zulassung im "Auslieferungspaket" mitbezahlt. Da es in der Nähe aber keine Umweltzone gibt, hab ich sie noch nicht angeklebt.

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Habe keine bekommen. Der Händler meinte, aktuell gibt es Probleme mit dem Druck. Deshalb warte ich noch. Brauche sie nicht, da keine Zonen in der Nähe sind.

Die Crit Air Plakette aus Frankreich habe ich aber bereits kleben, da ich dort regelmäßig in eine Umweltzone fahre☺️

• Ist es nicht so, dass es bei einem Kennzeichen mit "E" am Ende durchaus Möglichkeiten gibt, güntiger/gratis zu parken oder auch besondere Fahrstreifen zu nutzen?

Ja, so ist es.

Aber in meiner Nähe gibt es sowas nicht und viele Gemeinden sollen das auch wieder abgeschafft haben.

Übrigens tritt das Elektromobilitätsgesetz mit Ablauf des 31. Dezember 2026 außer Kraft. Falls es nicht verlängert wird, gibt es ab 2027 vielleicht keine E-Kennzeichen mehr. :/

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Ist es nicht so, dass es bei einem Kennzeichen mit "E" am Ende durchaus Möglichkeiten gibt, güntiger/gratis zu parken oder auch besondere Fahrstreifen zu nutzen?

In Bayern darf man auf öffentlichen Parkplätzen mit Parkscheibe bis 3 Stunden oder bis zur jeweiligen Parkhöchstzeit soweit kostenlos parken. Nicht öffentliche Parkplätze erkennt man häufig an einer Schrankenanlage, allerdings nicht immer.