Waschanlage und Waschstraße gefährlich für Twingo Ladeklappe

• Also nochmal: die Ladeklappe wird mit dem Abschließen des Autos nicht mit verriegelt, richtig?

Bei meinem Twingo, der noch beim Händler auf dem Parkplatz steht, war die Klappe nicht verriegelt.

Bei meinen bisherigen Verbrennern ohne Zentralverriegelung war / ist die Tankklappe allerdings auch nicht verriegelt. Da macht man den Tankverschluss halt mit dem Schlüssel auf.

Davon hatte sich bei mir bisher noch nie eine Klappe in einer Waschstrasse / Waschanlage geöffnet..

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Lieferung ?

• [tw101]

Hat den Titel des Themas von „Waschanlage und Waschstraße gefährlich für Kofferraum Deckel“ zu „Waschanlage und Waschstraße gefährlich für Twingo Ladeklappe“ geändert.
  • Das bei diesem Ton überhaupt jemand reagiert und antwortet, Respekt.

Ein „Bitte“ oder „Danke“ scheint meist zu viel

des Guten zu sein, insbesondere in Bezug auf

die Administration dieses kostenfreien Boards :/

Der Titel ist entsprechend korrigiert.

Wer den kostenfreien Betrieb unterstützen möchte,

folgt bitte dem Link, für weiterführende Informationen:

https://www.twingo-etech-forum.de/paid-subscription-list/

(Informationen zur Mitgliedschaft)

Viel Spaß im Forum und denkt bitte Etwas

an die Netiquette, im Umgang miteinander.

Danke. Schönes Wochenende :thumbup:

• Es könnte auch hier geschlossen werden vom Admin. Nein - die Ladeklappe vorne am Kotflügel schließt NICHT! Und damit ist das Thema erledigt: Total einfach.

Naja.... wäre schon noch schön hier Erfahrungen auszutauschen mit Leuten, die erfolgreich eine Waschstraße durchquert haben..... für die Zukunft....ich habe mir da bisher mit meinen Autos nie Gedanken darum gemacht, seit wir Kinder haben......😜 Handwäsche ist eher was für Zeit, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind, ansonsten 3 bis 6 Mal im Jahr ab in die Waschstraße.....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Oje, ....ich weiß nicht, ob man in einem Forum "den Ton" eines geschriebenen Satzes 100%ig beurteilen kann. Diese Dünnhäutigkeit überrascht mich jz schon etwas.

Jedenfalls war es nicht böse gemeint und ja, ich hätte drum bitten können.

Also danke fürs Ändern, was aber vllt nicht nur in meinem Interesse ist.

Vielleicht können wir es damit belassen.

• Das bei diesem Ton überhaupt jemand reagiert und antwortet, Respekt.

Oje, ....ich weiß nicht, ob man in einem Forum "den Ton" eines geschriebenen Satzes 100%ig beurteilen kann.

Also ich hatte da jetzt auch keinen "schlimmen Ton" bemerkt.

Hier im Forum empfinde ich das Miteinander bisher als sehr angenehm. :thumbup:

Bin ja in einigen Foren angemeldet und da ist tw der Ton nicht immer so freundlich und tw auch etwas sehr rauh. :/

....ich weiß nicht, ob man in einem Forum "den Ton" eines geschriebenen Satzes 100%ig beurteilen kann.

Jedenfalls war es nicht böse gemeint und ja, ich hätte drum bitten können.

Vielleicht können wir es damit belassen.

Alles gut! :saint: (War es für mich aber auch vorher schon.)

Wenn ich mir hingegen einen meiner ehemaligen Chefs vorstelle, wie er vor mir steht und unfreundlich fragt:

"Also nochmal: ,,,, richtig?"

Da würde mir dann der Ton nicht so passen. :D ;(

Freundlich gefragt sähe die Sache wieder anders aus. :)

Und ja, bei nur geschrieben Worten hängt es dann viel davon ab wie man das Gelesene interpretiert.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Lieferung ?

• Danke Euch - es ging mir nicht um eine spezielle Person / User :)

Ganz allgemein ist es erstrebenswert, die Netiquette (weiter) zu pflegen.

Es wird halt oft vergessen, dass ich das hier in der Freizeit

mache und wenn ich dann am Samstagmorgen schon

"Beschwerde"-PNs habe, da ich eine private Konversation

von Freitagabend noch nicht beantwortet habe, vergeht die Lust.

Daher danke und sorry :) - schönes Wochenende :thumbup: (/Ende OT)

Bitte sachlich BTT, Thema:

Waschanlage und Waschstraße gefährlich für Twingo Ladeklappe.

• Dann vielleicht mal zurück zum eigentlichen Thema: können sich handwerklich begabte Personen vielleicht eine Lösung vorstellen, sagen wir, damit ein "versehentliches" Öffnen verhindert werden kann? Ich denke da in erster Linie nicht an die Waschstraße, sondern das, was ich oben geschrieben habe (und an dieser Stelle nicht wiederhole).

Ich verwende hier mal bei dem Begriff Kaffekannendeckel, damit man die Suchmaschinen in aller Welt nicht direkt darauf auf das auch für die R.-Berater offenbar sehr unangenehme Problem stößt.

Hinweis: für derartige Themen gibt es z.B. im deutschsprachigen TFF (zum E-Auto, das auch in Brandenburg hergestellt wird) den für Unbeteiligte unsichtbaren "Owner-Bereich", wo der ganze Fahrzeug-Murks beschrieben wird, z.B. ohne negativ auf den Aktienkurs zu wirken, weil vertraulich.

Drei Ideen:

- es gibt so kleine Schließzylinder z.B. zum Abschließen für Außensteckdosen. Die haken sich etwas in den Kunststoff ein, ohne (etwas) Gewalt geht das dann nicht auf. Die Frage ist, an welcher Stelle man so einen Zylinder in der Rückwand schadlos anbringen könnte.

- von außen nicht sichtbar: ein drehbarer, magnetisierbarer Riegel (an einen ebenso in der Rückwand verankerten Bolzen) hakt sich an die Innenseite des Kaffekannendeckels sein, zum Öffnen muss der Riegel von außen entlastet, und dann mit einem mit einem Magneten von außen gedreht werden.

- minimal-invasiv: der Kaffekannendeckel lässt sich ja nach leichtem Druck öffnen. Wäre auf die Innenseite des Kaffekannendeckels ein, sagen wir, Lufballon geklebt, der sich mit einer kleinen Elektronik beim Schließen aufbläst, könnte sie in diesem Zustand nicht nach innen gedrückt werden. Nur mit z.B. mit der eigenen außen hingehaltenen angelernte Ladekarte (NFC-Leser) entlüftet die Elektronik den Blasebalg, und der Kaffekannendeckel kann geöffnet werden.

Bitte keine Vollzitate!