Ladesäule Fehlermeldung durch Ladelimit?

• Guten Abend zusammen,

ich habe heute mein „Froschmobil“ bei 39% an die hiesige Ladesäule der Stadtwerke angeschlossen (22 KW AC Säule). Gleichzeit hatte ich ein Ladelimit von 85% aktiv und das Auto sollte pünktlich um 12 Uhr zu Arbeit fertig geladen und vorklimatisiert sein. Es war bei uns im Sauerland heute mit 38 Grad ordentlich heiß.

Hat erstmal alles geklappt. Auto hat geladen. Dann wollte ich losfahren und das Auto zeigt Rotmeldung „Anschlüsse prüfen“ und die Säule zeigt Fehler 102. Ich hänge euch mal ein Bild an. Nun meine Frage: habt ihr sowas schonmal gesehen, oder hat meine Säule einfach nicht alle Latten am Zaun? 😅

• Gesehen hab ich sowas noch nicht. Hat das Laden auf 85% dann funktioniert, und könntest du losfahren (wenn auch ohne Vorklimatisierung), oder war das Problem gravierender?

Also geladen hat er und die Vorklimatisierung hat auch tadellos geklappt. Nur die Säule spinnt anscheinend. Wobei ich mich frage, ob evtl. die Software vom Twingo die Ladesäule crasht. 👀

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• Hängt vielleicht mit der Kombination der Vorklimatisierung zusammen, wo würde er sich denn den Saft dafür herholen, wenn er zu Hause an der Wallbox hängt? Liegt bestimmt daran....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün