Ladeleistung an 50 kW DC vs an 150 kW DC-Ladestationen

• Aktuell versuche ich herauszufinden, warum der Twingo an den Aldi Säulen so langsam läd.

Die DC-Stationen bei Aldi (Süd? Nord?) sind ggf. leistungsreduziert je nach momentaner Solarstromerzeugung oder der Netzstromlast zum Grundstück.

Suche die betreffende Station am besten im Stromtankstellenverzeichnis von goingelectric.de, da gibt es oft Erfahrungsberichte zu den Eigenheiten der 100.000 Standorte zu lesen.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Die DC-Stationen bei Aldi (Süd? Nord?) sind ggf. leistungsreduziert je nach momentaner Solarstromerzeugung oder der Netzstromlast zum Grundstück.

Beides Aldi Süd. Das wäre eine mögliche Erklärung. Beim zweiten Aldi war ich auch erst nach 19 Uhr.

Werde die Tage direkt nach Feierabend noch mal da laden. Da bin ich dann früher da und vielleicht erwische ich ja noch mal einen sonnigen Tag bezüglich Solarstrom. Bin gespannt.

PS: Im Stromtankstellenverzeichnis von goingelectric.de standen beide nicht drin.

da gibt es oft Erfahrungsberichte zu den Eigenheiten der 100.000 Standorte zu lesen.

Aber könnte sich ja ggf mal lohnen da rein zu schauen. Danke.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!