Ladeleistung an 50 kW DC vs an 150 kW DC-Ladestationen

• Aktuell versuche ich herauszufinden, warum der Twingo an den Aldi Säulen so langsam läd.

Die DC-Stationen bei Aldi (Süd? Nord?) sind ggf. leistungsreduziert je nach momentaner Solarstromerzeugung oder der Netzstromlast zum Grundstück.

Suche die betreffende Station am besten im Stromtankstellenverzeichnis von goingelectric.de, da gibt es oft Erfahrungsberichte zu den Eigenheiten der 100.000 Standorte zu lesen.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Die DC-Stationen bei Aldi (Süd? Nord?) sind ggf. leistungsreduziert je nach momentaner Solarstromerzeugung oder der Netzstromlast zum Grundstück.

Beides Aldi Süd. Das wäre eine mögliche Erklärung. Beim zweiten Aldi war ich auch erst nach 19 Uhr.

Werde die Tage direkt nach Feierabend noch mal da laden. Da bin ich dann früher da und vielleicht erwische ich ja noch mal einen sonnigen Tag bezüglich Solarstrom. Bin gespannt.

PS: Im Stromtankstellenverzeichnis von goingelectric.de standen beide nicht drin.

da gibt es oft Erfahrungsberichte zu den Eigenheiten der 100.000 Standorte zu lesen.

Aber könnte sich ja ggf mal lohnen da rein zu schauen. Danke.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Werde die Tage mal testen wie es lademäßig beim Aldi klappt mit recht niedrigem Akkustand. Aber eigentlich sollten die Ladewerte bei gefüllterem Akku nicht so stark abweichen zu Ionity und EnBW

Da sollte tatsächlich kein großer Unterschied sein.

btw bei mir ist es auch Aldi-Süd. Hab die aber auch erst 1 mal getestet. Bin extra auf 9% runtergefahren (kein Twingo) um die Ladeleistung zu sehen. Viele Aldis hier haben nur die alten AC-Lader. Und ich will ja nicht stundenlang da stehen. 11kw ist für unterwegs einfach zu wenig für den Aufwand mit Kabel rausholen usw. ich lch bin einer der mit Einkaufszettel einkauft und nicht im Laden rumschlendert. 15 Min maximal, dann bin ich raus. Und da wegen 3kw der Aufwand? :rolleyes:

Aber unser Hauptaldi hat ja DC-Lader.

• Bei meinem Smart ED mache ich das noch so, für 15-20 Minuten Ladekabel raus, und dann mit 3,6 kW laden, also ca. 1 kWh mit ca. 8 km Reichweitengewinn.

Beim Twingo will ich das auch so halten (nur eben mit dreifacher Ladeleistung), das bringt wegen des niedrigeren Verbrauchs etwa 30 km Reichweite in den 20 Minuten. Eine DC-Schnellladung lässt den Akku immer auch schneller altern, wenn es nicht nötig ist, werde ich es lassen (habe kein Fahrzeugleasung). Freilich auch wegen des höheren Strompreises an DC-Ladern.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!