Was nervt Euch am Twingo?

• Bei diesen EFB oder AGM Batterien ist halt auffällig, dass sie längst mehr so lange halten wie das mit früheren Blei-Akkus der Fall war. Durch sämtliche Foren zieht sich das Problem. Als bspw. meine Kuga PHEV gekauft habe , war die Batterie tot - 2Jahre alt. Sie wurde dann vor dem Kauf noch getauscht gg. eine AGM.

Die Problematik ist herstellerübergreifend. Irgendwie scheint die Technik nicht mit den Anforderung mitgehalten zu haben, viel teurer sind sie jedoch geworden. Jetzt deklariert man die Batterien als Verschleißteil und der Kunde zahlts.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Mein alter Astra hatte bis zum Tod seine erste Batterie und keine Altersbedingten Ausfälle. Er war Baujahr 2016.

Deswegen werde ich die Batterie wahrscheinlich auch nur ungerne wechseln lassen.

Die sollen die gefälligst durchmessen.

Die in unserem Kia, den wir für den Twingo in Zahlung geben ist auch 7 Jahre alt und ist noch gut. Also ich finde das schon frechen einfach eine gute Batterie zu entsorgen, weil Renault da 400 Euro kassiert. Das ist mal ne satte Gewinnmarge.

• Mich stört am meisten die Kopfstütze des Fahrersitzes. Die ist sehr weit nach vorn geneigt und wenn ich die Lehne so aufrecht einstelle wie ich es gewohnt bin zu sitzen, dann drückt sie meinen Kopf nach vorn/unten. Darum lehne ich mich jetzt oft überhaupt nicht an.

Im Autohaus wurde mir gesagt, dass die Kopfstützen jetzt bei vielen Autos so sind (sicherer bei einem Unfall), und dass es öfter die Leute stört, die sehr aufrecht sitzen.

Desweiteren stören mich die breiten A-, B- und C-Säulen. Vor allem an der A-Säule vorbei kann ich beim Rechtsabbiegen nicht wirklich alles sehen. Das wäre aber vermutlich bei allen modernen Autos so.

Ich habe nach zwei Monaten auch noch nicht wirklich das Gefühl dafür entwickelt, wie viel Platz ich noch zum rechten Fahrbahnrand habe.

Ein oder zweimal wollte mich der Spurhalteassistent in den Graben fahren. Einmal kam dabei die Meldung, dass ich die Kontrolle behalten soll, dabei habe ich doch vehement dagegen gehalten!

Und einmal hatte ich auf einer längeren Fahrt eine Meldung, dass der Aufmerksamkeitswarner kontrolliert werden soll, die nicht mehr wegging. Dadurch waren auch andere Meldungen sich mehr sichtbar. Anhalten, Motor aus- und wieder anschalten hat nicht geholfen. Bei der nächsten Fahrt war es dann weg.

Achso und das Klappern beim Linksabbiegen ist bei mir noch vorhanden. Das ist zwar nur dezent und wäre mir ohne das Forum vielleicht nicht mal aufgefallen. Ich muss mich mal um das Update kümmern, das das beheben soll.

Kleinigkeiten sind: Der Rückspiegel innen könnte für mich etwas höher angebracht sein, aber da ist die Kamera im Weg.

Ich fände es gut, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung "vorausschauend" wäre oder besser noch der Abstandstempomat. Das wäre dann aber sicherlich wieder teurer. Ich behelfe mir jetzt mit dem Eco-Modus, da beschleunigt er nicht ganz so wild.

Mein Beifahrer beschwert sich jedes Mal über den fehlenden Seitenhalt der Sitze (das stört mich überhaupt nicht) in Kombination mit dem fehlenden Angstgriff, sowie über die Position des Warnblinkknopfes, genau auf Kniehöhe.

Die Männer in meiner Familie sind alle 1,9 m oder größer, die können hinten nur auf kurzen Strecken sitzen, und da der Beifahrersitz dann auch etwas vorgeschoben werden musste, waren zwischen Knie und Warnblinkknopf nur noch 3 mm Platz. :D

Den Parkassistent habe ich leider noch nicht ausprobiert, da ich in der ländlichen Gegend hier meistens auf leeren Parkplätzen parke und in den seltenen passenden Situationen den Menüpunkt nicht so schnell gefunden habe.

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Den Parkassistent habe ich leider noch nicht ausprobiert, da ich in der ländlichen Gegend hier meistens auf leeren Parkplätzen parke und in den seltenen passenden Situationen den Menüpunkt nicht so schnell gefunden habe.

Aus eben diesem Grunde habe ich mir den Parkassistenten als Widget ausgewählt, das rechterhand im Navigationsbildschirm angezeigt wird und daher mit einem einzigen Fingertippen aufzurufen ist. Einparken ist stressig genug, wenn hinter einem welche stehen bleiben und warten müssen; da ist es sehr angenehm, wenn man nach der elektronischen Hilfestellung nicht lange fummeln muss...

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Das ist das Einzige, was Sinn ergibt, wenn man ihn wirklich nutzen möchte. Beim Polo hat er immerhin einen eigenen physischen Schalter.

Habe ich bisher noch gar nicht gemerkt, dass man den als Widget anlegen kann 🙈. Bei mir zu Hause parke ich häufig mit dem ein, wenn es mal fix & ohne wirklich nachdenken gehen soll. Er parkt sogar perfekt in enge Lücken ein.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!