PV-Überschussladen für den Twingo - erstes Ergebnis

• Heute habe ich den Twingo an meine cfos-Powerbrain-Wallbox gehängt und auf Überschussladen eingestellt.
    Überschuss war anfangs ca. 3kW, gegen Ende noch die Mindestladestärke (6A), also 1.4kW.

Der Twingo wurde von 40% bis 90% geladen, also nominal um 50% von 27.5kWh = 13.75kWh.

Der Ladezähler an der Wallbox zählte dabei 15.42kWh in ziemlich genau 7h. Also 2.2kW durchschnittliche Ladeleistung.

Macht eine Effizienz von 13.75kWh/15.42kWh = 89% oder 11% Ladeverluste.

• MangoTwingo

Hat den Titel des Themas von „PV-Überschussladen für den Twingo -erstes Ergebnis“ zu „PV-Überschussladen für den Twingo - erstes Ergebnis“ geändert.
  • Wir haben die GO- e Gemini flex 11kw.

Die kann ein phasig min/max 1,4kW - 3,7kW und drei phasig 4,2kW -11kW laden.

Pv lade ich halt aus dem Balkon-kraftwerkspeicher 800W dazu,

mehr nicht.

Gruss, H.

Twingo, mango, Domino, 26.06.26,

Wallbox GO-e, Kennzeichen: CW.......

• Wir haben eine Huawei Wallbox ,da funktioniert es.

Vllt mal kurz mit 11kw laden lassen ,dann auf Überschuss umstellen . Bei uns klappt es dann meist.

Oder mit der RIF Karte mal die Wallbox starten ,funktioniert auch .

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• Hi,

Ich habe das Überschuss -Laden mit Shelly realisiert.

Den Shelly Pro 3em im Stromkasten für die Überschusserkennung,

Shelly pro 3em Switch Add-On für die Steuerbarkeit nach nach § 14.a,

schaltet dann einen Schütz über einen Shelly 1 pm.

als Wallbox habe ich die TopAC Portable EV Charger 11KW.

Alles über ein Skript gesteuert.

• Ich habe das Überschuss -Laden mit Shelly realisiert.

Das ist aber kein richtiges Überschussladen, sondern höchstens Starten/Stoppen bzw. Umschalten von 1 auf 3 Phasig.

Echtes Überschussladen macht die Wallbox: Die bekommt den realen Überschuss von einem Zähler, und regelt die Ladeleistung dann genau so nach. Entweder 1.4-3.6kW 1phasig oder 4.2-11kW 3-phasig.

Meine cfos macht das problemlos:

pasted-from-clipboard.png

Die Ladregel habe ich so eingestellt, dass bei weniger als 1.4kW Überschuss nicht etwa abgebrochen wird, sondern trotzdem mit 1.4kW weitergeladen wird. Dann gibt es keine dauernden Unterbrechungen wenn Wolken durchziehen. Größere PV-Anlagen haben das Problem natürlich nicht.

• MangoTwingo

du kannst das auch mit den shelly machen . Du muẞt es nur richtig Programieren.

Meine wallbox startet bei ca 4,6 kw Einspeisung ins Netz und regelt sich dann bis hoch11 kw.

Wir haben 17,8 kwp auf dem Dach und ein 20kw Speicher im Keller da ist genug Überschuß da :) Wenn du willst kann ich dir ein video auf youtube zeigen wo du die Skripte herbekommst.

• Meine wallbox startet bei ca 4,6 kw Einspeisung ins Netz und regelt sich dann bis hoch11

eben, das macht die Wallbox. Sie ist das nötige Verbindungsglied, die dem Fahrzeug ständig mitteilen kann, mit wieviel Leistung gerade geladen werden soll.

Das kann aber bei weitem nicht jede Wallbox.

Woher die Daten kommen, wieviel Überschuss vorhanden ist, ist dagegen egal, das geht mit praktisch jedem smarten Zähler, also auch mit einem Shelly.

• Das du das mit einer doofen wallbox die nur ein und aus kennt nicht machen kannst geht ist ja denke ich klar. Da kannst dann nur eventuell über schütz was machen.

Ich steuere bei mir halt schon viel über Shelly da war das naheliegend. Und der Preis der Shelly wallbox ist halt auch sehr gut. Brauchst nur ne Rote 16 kW CEE Dose.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!