Stoßdämpfer/Unfall

• Ich glaube, ich habe wohl den Rekord aufgestellt mit dem schnellsten Unfall ... 😕

Diese Woche abgeholt, das zweite Mal damit zur Arbeit gefahren... Zum Feierabend gehe ich auf den fast leeren Parkplatz raus und sehe wie das einzige Auto das dem Twingo gegenüber auf der anderen Zufahrtsseite stand, schwungvoll rückwärts ausparkt... Und so musste ich mitansehen und -hören wie es einen Knall gibt und es doch tatsächlich dem Twingo hinten drauf fährt... 🚗💥🚗

Ich dachte erst kurz, ich bin in einem richtig schlechten Traum...😔

Die gute Nachricht: die Plastikbumper sind echt Gold wert, denn ohne die wäre es bestimmt ganz anders ausgegangen. Es ist nur ein leichter Kratzer auf dem Bumper selbst.

Der Kotflügel war aber auch ganz leicht rausgedrückt. Ließ sich zurückdrücken sodass jetzt im Grunde nichts mehr auffällt. Es gab auch keine blinkenden Lichter beim Start, es ging keine Warnblinkanlage an oder sonst irgendwas. Fahren ging normal.

Trotzdem frage ich mich natürlich, ob durch die Erschütterung im Inneren irgendwas beschädigt sein könnte was sich erst später bemerkbar macht.🤔 Werde ihn nächste Woche bei Renault durchchecken lassen.

Mehr als ärgerlich...

🐸

• Man kann so umsichtig sein wie man will, gegen die Doofheit anderer ist man ebenso macht- wie hilflos. An meinem Libero wurde immer wieder der Heckbumper hinten links angefahren und verschrammt, weil viele Leute nimmer einparken können. Fast immer ging das mit Fahrerflucht einher, mitunter konnte ich dank aufmerksamer Nachbarn die Verursacher herausfinden. Irgendwann habe ich es aufgegeben, den visuellen Makel ausbessern zu lassen.

Ich war dieser Tage erst einmal mit meinem neuen Twingo auf dem Parkplatz eines Discounters, und da habe ich meinen Rennkürbis so weit weg wie möglich vom Eingang des Ladens und den anderen Autos geparkt. Eine Fußminute mehr stört mich nicht, aber die maximierte Distanz zu anderen Artgenossen mit unklaren Fahrkünsten und Wertvorstellungen beruhigt und reduziert das Risiko.

Über kurz oder lang wird es mich als garagenlosen Laternenparker im städtischen Umfeld wohl dennoch erwischen, da mache ich mir wenig Illusionen.

Also, mein lieber Frosch: Auch wenn Du erste bist, der einzige wirst Du nicht lange bleiben....

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Das ist mehr als ärgerlich 😔

Hoffentlich ist der Unfallgegner nicht abgehauen.

Das zum Glück nicht, war ein netter Arbeitskollege der auch gleich seine Versicherung angerufen hat. Und die Sachlage war ja auch eindeutig. Trotzdem für alle Beteiligten sehr unangenehm. So wie ich das verstanden habe gehört ihm das Auto wohl auch nicht selbst und bei kleinerem Schaden würde er es lieber selbst bezahlen. Aber das kann ich gar nicht einschätzen im Moment. Von "nichts passiert" bis irgendwelche ungünstig gelegenen Schäden im Inneren könnte da alles sein.

Wäre natürlich auch doof wenn das Auto nach drei Tagen schon als Unfallwagen gilt 🤔 ich weiß nicht, ab welchem Ausmaß an Inspektion oder Reparatur das dann der Fall wäre? 🤔

• Ich glaube, ich habe wohl den Rekord aufgestellt mit dem schnellsten Unfall ... 😕

Das ist wirklich mehr als ärgerlich. :cursing:

Aber kann leider passieren.

Den Wagen auf jeden Fall von einem Fachmann durchchecken lassen. Da kann oft unter dem sichtbaren Bereich einiges Beschädigt sein.

Unfallbericht wurde hoffentlich aufgenommen. Und der Unfallgegner ist hoffentlich bekannt.

An meinem Libero wurde immer wieder der Heckbumper hinten links angefahren und verschrammt, weil viele Leute nimmer einparken können. Fast immer ging das mit Fahrerflucht einher

Mir wurden im Laufe meines Autofahrerlebens schon mehrere Fahrzeuge tw stärker beschädigt mit anschließender Fahrerflucht. Das waren insgesamt Schäden über mehrere tausend Euro, auf denen ich dann sitzen geblieben bin. :cursing: Ich hasse solche Leute! :thumbdown: Passieren kann immer was, aber dann sollte man zumindest auch dafür gerade stehen.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()

• en Wagen auf jeden Fall von einem Fachmann durchchecken lassen. Da kann oft unter dem sichtbaren Bereich einiges Beschädigt sein.

Ich muss dir sowas von recht geben. Mir ist auch mal einer hinten auf die Stoßfänger. War (für mich) nichts zu sehen. Kein Kratzer, nichts. In der Werkstatt stellte sich dann raus. Die Stoßstangenträger hatten das aufgefangen, sind aber auch dafür ausgelegt eben sowas aufzufangen. Die haben so ne Knautschzone gehabt. Der Lack hatte tatsächlich kaum sichtbare Risse, so Haarrisse die man (fast) nicht sah. Da kriecht dann Wasser ein, der Lack platzt ab usw. Am Ende war das ein Schaden von ca 3000 Euro.

• Sehr ärgerlich. Manchmal muss man sich fragen, wohin die Leute schauen, wenn sie rückwärts fahren. Nun gut,....

Auf jeden Fall prüfen lassen. Es kann auch was hinter der Stoßfläche defekt oder angekratzt sein. Manchmal sind die Schäden im Verbogenen und fallen dann höher aus , als es auf den ersten Blick aussieht. Und wenn es ein Versicherungsfall ist, ist es nochmal ein bisschen höher.

Vielleicht hast Du nun den ersten Twingo-Unfallwagen weltweit. ;)

• Vielleicht hast Du nun den ersten Twingo-Unfallwagen weltweit. ;)

Kann sein, wäre aber ein eher unrühmlicher Rekord... 🫪 Immerhin habe ich es nicht auch noch selbst verursacht, aber ist schon ein Pech.... Bin jetzt auch nicht die beste Ein/Ausparkerin zumal der Twingo mein erstes wirklich eigenes Auto ist und ich zuvor nur wenig mit dem Auto unterwegs war. Aber gerade deshalb passe ich da extra genau auf... Wie man den leuchtend grünen Frosch auf dem Parkplatz überhaupt übersehen konnte, keine Ahnung ?(

Aber nun lässt es sich ja auch nicht mehr ändern. Bin sehr gespannt, was bei der Inspektion rauskommt. :|

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!