Kleiner Kompressor oder was?

• Guten Morgen allerseits,

ich will zum Reifen aufpumpen nicht mehr an die Tankstelle fahren müssen und erwäge daher den Kauf eines kleinen Kompressors.

Wie nicht anders zu erwarten, ist die Auswahl riesengroß. Ein kompaktes Markengerät für einen Fuffi wäre zum Beispiel die Bosch DIY Akku-Druckluftpumpe PNEO.

Mir ist völlig klar, dass Kompressoren laut sind, warm werden und ein kleiner Kolben nicht aberwitzige Luftmengen in Rekordzeit bewegen kann, aber so ein handliches Gerät zum Immer-dabei-haben sollte zumindest in der Lage sein, den Reifendruck bei Bedarf beispielsweise um 0,3 Bar zu erhöhen.

Hat jemand hier schon einschlägige Erfahrungen gesammelt (muss ja nicht am Twingo sein) und kann ein gut funktionierendes Gerät empfehlen? Gerne auch mit (hinreichend langem) Kabel zum Anschluss an die 12V-Steckdose, so oft macht man das ja nicht und dann hat man im Winter keinen schlappen Akku...

Dank & Gruß,

Ralph

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• In irgendeiner Autosendung haben die mal diese Akku-Luftpumpen getestet.

Zum Spaß haben die zum Vergleich eine Fahrradluftpumpe (so eine wo man die Füße draufstellt und dann mit beiden Händen pumpt) ausprobiert.

-> Und waren völlig perplex dass man mit dieser Fahrradluftpumpe deutlich schneller war als alle Akku-Luftpumpen.

Im Nachhinein klar. Deutlich höheres Volumen pro Kolbenhub und bis 9BAR ist für eine Fahrradpumpe auch kein Thema (Rennradreifen).

So ein Ding ist billiger und man muss nicht darauf achten dass der Akku an Tiefenentladung stirbt wegen seltenem Gebrauch.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• So ein Ding habe ich für die Fahrräder. Meine einzigen Bedenken gelten dem nicht geeichten Manometer, aber die Druckmesser-Präzision der elektrisch betriebenen Teile dürfte auch Schwankungen unterliegen...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Wo fahrt ihr eigentlich lang, dass im Umkreis von 50km keine Tankstelle ist, bei der ihr den Luftdruck kontrollieren´und nachjustieren könnt? Ich mach' das vielleicht einmal im halben Jahr. Seit ich Ganzjahresreifen habe und die Luftdrucküberwachung im Auto eigentlich gar nciht mehr.

• Wo fahrt ihr eigentlich lang, dass im Umkreis von 50km keine Tankstelle ist, bei der ihr den Luftdruck kontrollieren und nachjustieren könnt?

Da ich nun in der Garage und am zukünftigen Twingo einen 230V-Stromanschluss haben werde, fände ich es gut. in meiner Garage Auto- und auch Fahrradreifen ohne körperliche Anstrengung aufpumpen zu können.

Die Problematik scheint zu sein, dass ein Akku meistens nicht die erforderliche Kapazität liefern kann und dass ein 230V-Stromkabel rund um das Auto herum sehr lang sein müsste. Ich hätte gerne eine Lösung zu annehmbaren Preis.

Übrigens: Welche Hilfe für Reifenpannen hat der Twingo standardmäßig an Bord?

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• Ich benutze die Bosch UniversalPump 18V seit ca. zwei Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die kann auch mal einen platten Anhängerreifen in einem Rutsch wieder auffüllen. Für das gelegentliche Nachfüllen am Twingo sicher vollkommen ausreichend.

Renault Twingo E-Tech Electric Techno in Mango-Gelb & 18 Zoll Alu-Schlappen (seit Juni 2026)

Früher: Twingo II (Baujahr 2009) von 2012 bis 2015 & von 2004 bis 2011 oft Muttis Twingo I (Baujahr 2001)

• Bin hier auch komplett auf Bosch 18V Geräte umgestiegen, weil die Akkus dazu einfach schon da sind.

Für „immer verfügbar“ unterwegs würde ich aber auch zu einer einfachen Fusspumpe raten, falls man sowas tatsächlich braucht, und nicht in der Nähe von zuhause oder einer Tankstelle ist.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ich nutze diesen Air Compressor 2 von Xiaomi.
    Habe damit aber nur bisher ein Luftzelt und Rollerreifen aufgepumpt.
    Bei meinen Autoreifen habe ich bisher noch nie bemerkt, dass die wieder aufgepumpt werden müssen.

Twingo E-Tech Techno, Absolut Grün

Volle Hütte, Leichtmetallfelgen auf Ganzjahresreifen

Bunte Fußmatten, Armlehne, beleuchtete Einstiegsleiste

Bestellt am 04.06.26

• Wenn mir die Luft ausgehen sollte, nehm ich den Kompresssor vom Pannenkit. Genau kontrollieren kann man dann ja an der Tanke. Hab ich aber noch nie gebraucht.

Von den gekauften kenne ich 2, die sehr viele im Mazda Forum nehmen:

Digital: https://www.amazon.de/dp/B0CBBP8BQX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Analog: https://www.amazon.de/Mannesmann-Mini-Alu-Kompressor-140-PSI-M01790...

Ich denke von der Power wird der Mannesmann besser sein. Hab dieses Jahr ein Test-Videos eines Automagazins gesehen. Gerade die kleinen digitalen brauchen natürlich schon extrem lang um einen Autoreifen aufzupumpen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!