Frage zu Querverkehr-Warner und Notbremsassistent

• Wie kann ein Radar "Angst vor Schatten" haben?

Gar nicht, aber es gibt auch noch die Kamera. In modernen Systemen werden Radar- und Kameradaten "übereinandergelegt" und gemeinsam ausgewertet.

Wobei mein Twingo noch erst einmal Anstalten machte zu bremsen, wo es nicht nötig war. Das war ein am Straßenrand parkendes Auto. an dem ich selbsvertsändlich vorbeifahren wollte, der Twingo aber wohl meinte, ich wollte auf den auffahren...

• Das habe ich mit meinem Ford Explorer (Technisch ein VW iD4) wenn ich in Wohnsiedlungen zu zügig "Slalom" zwischen den Parkenden Autos fahre.

Aber die Frage ist dann wer unpassend vorgeht.

Das System oder ist meine Fahrweise für das Wohngebiet unpassend?

Die Frage (die man sich natürlich selbst NICHT stellen möchte) ist bei Assistenzsystemen ja oft:

"Liegt's am System oder an mir?"

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Während unseres Urlaubs in Tirol vor 2 Wochen kam ein Fahrzeug rechts aus einer Seitenstraße. Die Fahrerin hatte uns wohl zu spät gesehen, jedenfalls machte unser Twingo eine Vollbremsung. Wir stiegen aus und stellten fest, dass ca. 20 cm Abstand zwischen den Fahrzeugen war. Hier hatte sich der Notbremsassistent schon bezahlt gemacht.

Twingo e tech, grün, Stahlfelge mit Ganzjahresreifen, Safety Parking Paket, Sitzheizung. 8)

• Wie kann ein Radar "Angst vor Schatten" haben?

Radarstrahlung wird von Objekten reflektiert und diese von der Elektronik ausgewertet.

Naja, die Bäume bewegen sich mE nicht. Und das Auto führt auch nachher kein klärendes Gespräch, was ich falsch gemacht haben soll. Mit Schatten isses aber schon öfter passiert - allerdings nicht ausschließlich.

.. Hier hatte sich der Notbremsassistent schon bezahlt gemacht.

Deswegen hab ich auch immernoch alles an, obwohl die Eingriffe nerven.

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

• Die "Aktive Bremse", also der Notbremsassistent in Fahrtrichtung nach vorne, müsste bei jedem Start separat abgeschaltet werden (läuft nicht über My Safety Perso). Der in der Stadt beim Rückwärts ausparken sehr nützliche Querverkehrswarner am Heck kann im "Parken"-Menü persistent an- oder ausgeschaltet werden.

Twingo E-Tech Techno, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• jedenfalls machte unser Twingo eine Vollbremsung.

Nur für das Verständnis: die Vollbremsung erfolgte ohne aktiven Tempolimit, sondern mit "Fuß am Pedal"? Das würde ich von einem Notbremsassistenten nämlich erwarten.

Twingo E-Tech "Techno" in Absolut-Grün

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!