Übrigens: die Reku-Stufe 1 von 4 bremst ganz leicht elektrisch; einen kompletten Freilauf hat z.B. mein Smart Fortwo electric drive (Fahrstufe "D-").
Rekuperation / Freilauf
-
-
Mir ergibt sich der use case nicht, selbst beim Diesel/Benziner gibt es kein Freilauf außer man kuppelt aus bzw. wechselt auf N, aber warum ich das energetisch machen sollte wüsste ich nicht.
Selbst der Verbrenner ist beim Rollen lassen im Gang effektiver als ohne und er bremst einen leicht ab.
Finde beim Twingo ist Reku1 wie beim Verbrwnner beim ausrollen mit Gang.
-
Finde beim Twingo ist Reku1 wie beim Verbrwnner beim ausrollen mit Gang.
Genau das ist auch mein Gefühl. Schon in Stufe 2 ist die Reku deutlich zu spüren.
Ich frage mich wozu man den Freilauf quasi ohne Widerstand baucht oder brauchen könnte . Mir fällt da nichts ein.
-
Wegen des problematischen Schaltens von "D" auf "N" während der Fahrt muss ich nachher nochmal ausprobieren, das von der niedrigsten Reku-Stufe aus zu probieren.
Laut meines slowenischen Übersetzers hat dieser Youtuber das auf der Autobahn mit diesem Trick dann einfach so hinbekommen (das Bremspedal wird nicht erwähnt
Bei meinem Twingo ausbrobiert, funktioniert die niedrige Reku-Stufe alleine leider nicht. Das Bremspedal muss zumindest leicht angetippt sein, bevor der Fahrstufenhebel eine Raste nach oben (und zwar nur nach oben) ausgelenkt wird, um erfolgreich auf "N" zu kommen. Dann rollt der Twingo wirklich frei, und nicht leicht bremsend wie in Rekustufe 1 von 4. Umgekehrt, von "N" auf "D", muss man im Rollen wenigstens nicht aufs Bremspedal.
Ob die Reku-Stufe 1 von 4 mit einem Verbrenner vergleichbar ist, könnte ich nicht mehr sagen, ich fahre seit 35 Jahren nur elektrische PKW.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!