Ich verstehe nicht was das Problem ist. Wenn Du 100m vor einer roten Ampel abbremsen willst, ist es energetisch völlig gleichgültig ob Du da gleichmäßig sanft abbremst oder noch 50m weitersegelst und dann etwas stärker bremst. Beides mal landet die vollständige Energie im Akku.
Rekuperation / Freilauf
-
-
Ich verstehe nicht was das Problem ist. Wenn Du 100m vor einer roten Ampel abbremsen willst, ist es energetisch völlig gleichgültig ob Du da gleichmäßig sanft abbremst oder noch 50m weitersegelst und dann etwas stärker bremst. Beides mal landet die vollständige Energie im Akku.
Bin da ganz bei dir. Begrenzend wird hier die Ladeleistung des Akkus sein, aber das sollte auch beim normalen Bremsen kein Problem sein.
-
Könnte man den nicht vorhandenen Freilauf nicht einfach durch geschickte Nutzung des Tempomats kompensieren? Dann nimmt man bergab zwar keine Geschwindigkeit auf, aber stattdessen landet die Energie direkt im Akku. Und wenn man an eine Ampel ranfährt, kann man auf den letzten Metern ja immer noch mit der Rekuperation bremsen.
So mach ich es immer. Ich lade auf meinem "Hausberg" 2% Akku auf, weil ich mit Tempomat auf das 70er Limit bremse(n lasse).
-
ch lade auf meinem "Hausberg" 2% Akku auf, weil ich mit Tempomat auf das 70er Limit bremse(n lasse).
Auch hier ist es völlig egal ob Du das mit Tempomat oder mit dem Bremspedal machst. Bequemer ist natürlich ersteres, aber auch wenn Du auf die Bremse stehst geht die Energie wieder in die Batterie.
-
Ob ich jetzt im reinen Freilauf bin und dadurch minimal Geschwindigkeit abbaue (Roll-/Luftwiderstand),
oder ob ich mit mit minimalem Energieeinsatz meine Geschwindigkeit halte und beim bremsen diese Energie wieder in den Akku führe.
Es wird nicht viel ausmachen. Beim dem permanenterregten Synchronmotor kann es sogar sein, dass es energiesparender ist, mit minimalem Feld zu fahren, als eine Neutralstellung zu simulieren, bei dem das Rippelmoment von den Permamentmagneten durch entsprechend schnelles Schalten des Feldes auszugleichen. Mir geht es beim Schalten auf "N" eigentlich nur um die "Putzbremse" gegen die schnell anrostenden Scheiben an der Hinterachse.
-
senkt ja auch den Durchschnittsverbrauch..
Ich vermute das ist so marginal, dass es sich nicht lohnt darüber nachzudenken.
Für mich ist das segeln im Freilauf völlig sinnlos, weil selbst in der niedrigsten Stufe ein bisschen rekuperiert wird.
Jetzt wäre die Frage, was spart am Ende mehr.
Aber das ist mir persönlich echt sch... egal. Nur habe ich den Eindruck, dass E-Fahrer Weltmeister beim Energie sparen werden möchten. Fahren zT ohne Heizung oder allenfalls mit Sitzheizung bzw. lassen sich im Sommer kochen, weil die Klima Energie frisst.
Da hat sich beim Verbrenner kaum jmd Gedanken gemacht, hier aber schon.
Verstehe wer will
-
Wenn man schon das bislang sparsamste neuzeitliche Serien-E-Auto überhaupt gekauft hat, wird man das ja wohl dann auch entsprechend seiner Eigenschaft nutzen dürfen
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!