Twingo E-Tech Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 2028 - Auslieferung des Renault Twingo E-Tech

• Wir stellen da gar nix ein ,unsere Wallbox kann mit 11kW laden . Auch Überschuss ,sie regelt das alleine wenn genug Strom da ist gibt sie mehr ab oder halt weniger . Da gucken wir gar nicht lassen sie machen .

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• Nimmt man da nicht regulär das Maximum was für die Leitungs und Boxkombination geht

Wie Kekskruemel schon schrieb, keineswegs! Und nicht nur für optimale Nutzung des PV-Überschuss ist eine gute Regelbarkeit des Elektroautos wichtig, sondern auch wenn der Stromverbrach des Hauses/der Wohnung im Mehrfamilienhaus kurrzeitig begrenzt werden muss (etwa wenn mehrere Elektroherde gleichzeitig eingeschaltet werden), um die Leitungen ins Haus nicht zu überlasen.

Demgegenüber stehen die Nebenverbräuche während des Ladevorgangs. Der muss jetzt nicht so extrem hoch sein wie etwa bei Teslas mit ca. 0,5 kW. Wie hoch diese Nebenverbräuche beim Twingo E-Tech sind, wissen wir noch nicht. Eine Umzwälzpumpe oder die Klimatisierung gibt es jedenfalls nicht, so dass sich des BMS vom Twingo im Idealfall auch mit unter 5 Watt bzw. 0,005 kW begnügen könnte.

Warum die Frage für den Renault Twingo interessant ist: im Gegensatz zum Twingo konnte die Renault Zoe nur auf 8 A (ca. 1,8 kW) heruntergeregelt werden. Dabei hat er mit dem simplen Chamäleon-Lader aber soviel an Blindstrom erzeugt, dass der Ladevorgang extrem ineffizient war. Ordentlich ludt der in der Tat nur mit 11 kW oder besser 22 kW, d.h. 16 A oder 32 A.

• Wie Kekskruemel schon schrieb, keineswegs! Und nicht nur für optimale Nutzung des PV-Überschuss ist eine gute Regelbarkeit des Elektroautos wichtig, sondern auch wenn der Stromverbrach des Hauses/der Wohnung im Mehrfamilienhaus kurrzeitig begrenzt werden muss (etwa wenn mehrere Elektroherde gleichzeitig eingeschaltet werden), um die Leitungen ins Haus nicht zu überlasen.

Demgegenüber stehen die Nebenverbräuche während des Ladevorgangs. Der muss jetzt nicht so extrem hoch sein wie etwa bei Teslas mit ca. 0,5 kW. Wie hoch diese Nebenverbräuche beim Twingo E-Tech sind, wissen wir noch nicht. Eine Umzwälzpumpe oder die Klimatisierung gibt es jedenfalls nicht, so dass sich des BMS vom Twingo im Idealfall auch mit unter 5 Watt bzw. 0,005 kW begnügen könnte.

Warum die Frage für den Renault Twingo interessant ist: im Gegensatz zum Twingo konnte die Renault Zoe nur auf 8 A (ca. 1,8 kW) heruntergeregelt werden. Dabei hat er mit dem simplen Chamäleon-Lader aber soviel an Blindstrom erzeugt, dass der Ladevorgang extrem ineffizient war. Ordentlich ludt der in der Tat nur mit 11 kW oder besser 22 kW, d.h. 16 A oder 32 A.

Wir laden den Twingo jetzt seit 2 Monaten mit der goe Box und steuern über evcc. Die regelt wunderbar entlang vom PV Überschuss. Bei sehr wenig Überschuss startet und stoppt der Überschuss allerdings öfters. Ich glaube er startet so ab 1 kW Überschuss.

LG Addi

• Heute kam die E-Mail mit der Info, daß das Internet aktiviert wurde.

Jetzt dürfte es mit der Auslieferung nicht mehr lange dauern.

Wie war das bei Euch? Vom Händler habe ich noch nichts gehört. Werde morgen anrufen und nachfragen. Vielleicht war das letzte Tanken das "letzte" Tanken 😄

Bei mir ist einen Tag später der Status auf "Vorbereitung auf Zulassung" umgesprungen. Beim Händler war er dann ca. 3 Tage später.

• Ich habe heute einen Anruf erhalten, dass es Schwierigkeiten bei der Zulassung gibt und ich meinen Twingo morgen vllt nicht holen kann.

Problem: die eVB Nummer habe ich seit Anfang Juni. Jetzt hat sich beim Twingo aber wohl die HSN von 2438 auf 3333 geändert. Bei der Versicherung scheint das wohl nicht angekommen zu sein, denn dort wird darunter kein Twingo e-Tech gelistet. (Zitat ausm Angebot "RENAULT (F) INKL. AMPERE, DACIA, MATRA (F) / R03 (CLIO E-TECH HYBRID 1.8) "

Hersteller machen das wohl hin und wieder so , lt meinem FRH. Gleich mal Kuddelmuddel bevor das Auto da ist. Schauen wir mal....