Mich würde mal interessieren, was genau alles nicht mehr geht,
Soweit ich mich erinnere ist das Alles in der Twingo Preisliste ganz unten aufgelistet.
Mich würde mal interessieren, was genau alles nicht mehr geht,
Soweit ich mich erinnere ist das Alles in der Twingo Preisliste ganz unten aufgelistet.
OK, das wäre dann also dies hier:
Auf den animierten Hampelmann in ARAL-Rautenform kann ich gut verzichten, und was ich an Apps benötige, habe ich auf dem Handy, das brauche ich nicht nochmals auf einem weiteren Tablet, welches zudem fest im Auto verbaut und nicht mitzunehmen ist.
Einzig die Frage des Bedienkomforts ist eine Erwägung wert, also ob man nervig viel mehr zu tippen hat, wenn das Handy der Bordcomputer ist und das Twingo-Display nur dessen Ein- und Ausgabegerät.
Beste Grüße,
Ralph
Unser Händler konnte das bei der Bestellung gar nicht SO genau sagen. Und was es kostet, wenn man das nach 3 Jahren erst "bucht". Wir haben es halt dann genommen. Deshalb nagen wir nicht am Hungertuch. Obwohl meine Frau nicht so der App-Freak ist und wir wohl nie Google Maps brauchen. Ihre Aldis, Lidls, Kaufland oder sonstiges in Umkreis von 20 km findet sie auch so.
Hier der Auszug der Preisliste dazu:
Screenshot 2026-08-28 at 12-59-33 Preisliste_Twingo_E-Tech_elektrisch.pdf.png
Auf den animierten Hampelmann in ARAL-Rautenform kann ich gut verzichten, und was ich an Apps benötige, habe ich auf dem Handy,
Ja, so ist es bei mir auch.
Einzig die Akkuvorkonditionierung in der kalten Jahreszeit wäre für mich ggf interessant.
Einzig die Frage des Bedienkomforts ist eine Erwägung wert, also ob man nervig viel mehr zu tippen hat, wenn das Handy der Bordcomputer ist und das Twingo-Display nur dessen Ein- und Ausgabegerät.
Da gibt es doch nicht mehr zu tippen. (Zumindest nicht für mich.) Zum Ziel eingeben beim Navigieren (Google Maps) drückt du auf die entsprechende Taste am Lenkrad und sprichst das Ziel da rein. Einfache Navi Hinweise kannst du dir dann auch auf dem Tacho einblenden lassen. Und Musik läut bei mir meist spotify 80er Jahre Musik. Titel vorspringen, lauter. leise über Bediensatellit hinterm Lenkrad. Anrufe entgegennehmen über Taste am Lenkrad. Whatsapp Nachichten kann man sich vorlesen lassen und mittels Sprachsteuerung beantworten. Also ich vermisse da nichts. Nur das Handy in der Hose wird dabei dann tw recht warm. ![]()
Einzig die Akkuvorkonditionierung in der kalten Jahreszeit wäre für mich ggf interessant.
Ich schaue bei den Wettervorhersagen im Winter oft neidisch auf die Kölner Region, da ist es oft um 10°C wärmer als hier in Nordbayern (im Osten auch "Bayrisch Sibirien"). Soll heißen, in deiner Region wird die Akkuvorwärmung vielleicht nicht so entscheidend sein.
Ich schaue bei den Wettervorhersagen im Winter oft neidisch auf die Kölner Region
Direkt bei Köln ist es idR ne Ecke milder als bei mir:
Auch wenn du mit..
"Bayrisch Sibirien"
..gerade im Winter da sicher noch ein oder zwei Wetterschippen drauf legst.
Ich schaue bei den Wettervorhersagen im Winter oft neidisch auf die Kölner Region, da ist es oft um 10°C wärmer
Dann darfst du nicht zu uns schauen. Bei uns im Südwesten ist es leider immer am wärmsten in ganz Deutschland. Ich wünsche mir sehr oft im Norden zu wohnen. Selbst Köln wäre da im Sommer schon angenehmer.
Gestern wieder 33 Grad. Die ganze letzte Nacht ist die Klimaanlage wieder durchgelaufen. Die letzten 2 Monate hatte ich wirklich Angst, die gibt irgendwann mal den Geist auf. 24 Std nonstop durchgelaufen. Tags Wohnzimmer nachts Schlafzimmer. ![]()
Gestern wieder 33 Grad. Die ganze letzte Nacht ist die Klimaanlage wieder durchgelaufen.
Splitklima? Im Sommer kühlen, im Winter heizen?
Multisplit und Invertergeräte. Da geht es fließend. Abends 1 Stunde vor dem Schlafengehen laufen beide noch 20 Minuten parallel. Nach 20 Minuten wird die im Wohnzimmer ausgemacht bzw auf reine Lüftung umgestellt, um sie abzutrocknen, damit kein Mief entsteht. So wie bei der im Auto auch. ![]()
In der Übergangszeit wird damit auch geheizt. Später nicht mehr. Kaminfeuer ist einfach gemütlicher und wärmender. ![]()
Dann darfst du nicht zu uns schauen. Bei uns im Südwesten ist es leider immer am wärmsten in ganz Deutschland.
Ich weiß. Allerdings scheint seit meinem Wegzug aus Heidelberg die Sommerhitze mit mir nach (Mittel-)Franken gezogen zu sein, aber im Winter ist es hier definitiv kälter.
Ich muss immer lachen, wenn die RNV sagt dass sie ihre Elektro-Stadtbusse angeblich nicht fahren lassen kann bei leichten Frost, während die Nürnberger E-Busse bei 10°C frostiger immer noch gefahren sind.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!