Twingo E-Tech Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Status Lieferzeit 2027 - Auslieferung des Renault Twingo E-Tech

• Ich dachte immer der Neustart geht so:

so steht‘s in der Rlink Anleitung.

Frage an NotebookLM "Wie kann man das Infotainment System resetten?

1. Einfacher Neustart (System-Reboot)

Sollte der Bildschirm einmal einfrieren oder das System überlastet sein, können Sie einen Neustart erzwingen. Halten Sie dazu eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis das System neu startet:

• Am Display: Drücken und halten Sie die Ein-/Aus-Taste (Stopp/Start-Taste) des Multimedia-Panels.
    • Am Lenkrad: Halten Sie die „Mode“-Taste und die linke „Source“-Taste an der Lenksäulensteuerung gedrückt.

Werden beide auf Seite 144 der Open R Link-Anleitung beschrieben.

• Tomcat Probiere folgendes Mal:

Im OpenR-Link-System unter Einstellungen > Google / Sprache > Reno (bzw. Sprachassistent) lässt sich der Avatar und das Aufwachwort de- und reaktivieren.

Prüfe dort, ob der Schalter für das Schlüsselwort „Hey Reno“ aktiv ist und ob die Mikrofon-Berechtigung erteilt wurde. Reagiert das System weiterhin nicht, halte den Ein-/Ausschalter des Infotainment-Bildschirms ca. 10 Sekunden lang gedrückt, um einen Neustart zu erzwingen.

Hey Reno ist in den Einstellungen nirgendwo mehr zu finden. Komplett weg. Den Weg den Du vorgeschlagen hast, kann ich so nicht gehen in der Menüführung, da er bei mir nicht so durchführbar ist. Der „Befehlsbaum“ im Menü ist so nicht wählbar. Man man man, sowas doofes.

• Ich habe jetzt Mal die neuen Handbücher hinzugefügt. Vielleicht klappt es dieses Mal.

Den Neustart aus dem letzten Post hattest du aber durchgeführt?

Hier der aktualisierte Weg (habe meinen ja nicht)

Wenn der Assistent "Reno" (auch Reno-Avatar genannt) nicht mehr auf Sprachbefehle reagiert oder im System nicht auffindbar ist, liegt dies häufig an deaktivierten Einstellungen oder fehlenden Berechtigungen. Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte:

**1. Reno-Avatar und Sprachbefehl aktivieren:**

Gehen Sie auf dem Multimedia-Bildschirm in die Themenwelt **„Fahrzeug“**, tippen Sie auf **„Einstellungen“**, dann auf **„Update & Assistent“** und wählen Sie **„Avatar“** [1].

Stellen Sie dort sicher, dass die folgenden Optionen eingeschaltet sind:

* **„Reno aktivieren“** (bzw. „Aktivieren Sie reno, den offiziellen Renault-Avatar“) [1].

* **„Sagen Sie „Hey reno““** [1].

**2. Datenfreigabe und Sprachpaket prüfen:**

Um den Reno-Avatar nutzen zu können, müssen Sie der Datenweitergabe zugestimmt haben („Erlauben Sie die Weitergabe von Daten für reno...“) [1]. Überprüfen Sie außerdem, ob das Avatar-Sprachpaket unter dem Menüpunkt „Sprache“ erfolgreich heruntergeladen wurde [1]. Ohne diese Zustimmungen und Pakete stellt das System den Dienst ein [1, 2].

**3. Netzabdeckung und Umgebungsgeräusche:**

Einige Sprachfunktionen benötigen eine aktive Netzwerkverbindung. Stellen Sie sicher, dass sich das Fahrzeug in einem Gebiet mit Mobilfunkabdeckung befindet [3]. Achten Sie zudem darauf, Sprachbefehle in einer geräuscharmen Umgebung auszusprechen und nach dem Aufwecken ("Hey Reno") das akustische und visuelle Bestätigungssignal abzuwarten, bevor Sie Ihren Befehl geben [4, 5].

Twingo E-Tech Techno, Absolut Grün

Volle Hütte, Leichtmetallfelgen auf Ganzjahresreifen

Bunte Fußmatten, Armlehne, beleuchtete Einstiegsleiste

Bestellt am 04.06.26

Einmal editiert, zuletzt von TwingoPhilip () aus folgendem Grund: Über NotebookLM

• Danke twingophilip. Die Reihenfolge entspricht jetzt meiner Menüführung. Unter Update und Assistent habe ich Reno wiedergefunden. Da dann den nochmal vorstellen lassen und jetzt kommt er wieder. Ich freue mich, danke. Es scheint so, als ob der irgendwie verschüttet wurde. Dabei habe ich auch den Menüpunkt „Update“ in weiß gesehen. Drauf gedrückt und die Info bekommen, dass er ein Update macht, ich aber normal fahren kann. Es gibt ja wohl auch eine Historie bei den Änderungrn, bin gespannt…

• Ende Junli habe ich ja noch gehofft, dass ich im Laufe Augusts den Twingo geliefert bekomme bzw. sich der Händler meldet, sobald er da ist. Bestellt habe ich am 28.04. Da ich bald für ein paar Wochen im Urlaub bin, wird es wohl erst im Oktober was mit der Übergabe (wie vom Händler auch eingetragen auf renault.de). Naja, wenn ich eine Meldung erhalte, kann ich ja gleich die Armlehne einbauen lassen, jetzt wo die 12V-Steckdose nicht mehr blockiert wird mit der neuen Revision :)

• Die bereits bei uns verbaute Armlehne bekommen wir ausgetauscht. Bedienung ist: die Bohrungen müssen gleich bleiben, ansonsten blieben die gebohrten Löcher wohl ungenutzt. Das möchten wir nicht. Allerdings ist weder die alte noch die neue Armlehne lieferbar aktuell wohl….

• Es ist soweit. Sektflasche wird kaltgestellt.

Korkenknall.gif

Gerade kam der Anruf, dass das Auto da ist. Wird gerade aufbereitet. Freitag wäre es fertig. Wir wollen es aber erst nächste Woche Dienstag. Wird also Montag zugelassen.

Meine Frau fängt auch schon an die Video der Renault-Playlist anzuschauen. Anleitungen versteht sie nie. Ist ihr zu trocken ohne Auto. Sie kann sich das nicht so merken, wenn sie das nicht live sieht. Bin ich halt der Dumme der dann alles erklären muss. ;)

Das mit der App kann man wirklich vergessen. Letzte Woche wechselte ja der Standort des Autos laufend von Slowenien nach Verteilerzentrum in Deutschland und zurück. Gestern Abend war es noch in Slowenien. Auslieferung laut Myrenault noch gestern Abend 10.10.2026

Lieferzeit von genau 3 Monaten geht eigentlich, wenn man die 3 Wochen Werksferien berücksichtigt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!