Renault Twingo E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Übrigens haben wir im Beitrag #80 schonmal ein französisches 450 km-Fahrtvideo bei bis zu 31°C Außentemperatur besprochen: auch bei der letzten Schnellladung gab es noch keinen Leistungseinbruch.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Beitrag #80

Danke, da bin ich gerade mal hin zurück gesprungen. Scheinbar war der Bursche die entsprechenden km/h langsamer unterwegs.

Gefahren ist der Autor mit 100, 120, auch mal 130, aber meist mit 110 km/h, ingesamt lag der Autobahnverbrauch bei 12,2 kWh/100 km.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr schon ähnliche Routen/Ladeverhalten probiert und wie lief es bei euch?

Ich bin heute Autobahn gefahren und habe zweimal DC- geladen. Beide male kein Problem: Spitze mit 52kwh und in ca 20-30min auf 80%.

Ich bin mit adaptiven Tempomat auf 110kmh gefahren.

Außentemperatur zwischen 30 und 34 grad

• ...

- Ich glaube nicht, daß in die aktuelle Konstruktion einfach ein größerer Akku eingebaut werden kann. Volumen?

...

Diese Spekulation möchte ich gerne korrigieren:

In diesem Video

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wird der Twingo unter der Karosserie analysiert. Dabei sieht man bei ca Minute 22, daß der aktuelle Akku keineswegs den für einen Akku vorgesehenen Raum vollständig ausfüllt. Vom Volumen her wäre Platz für einen größeren Akku.

Ob das ansonsten (Batteriemanagement, Motor, Gewicht usw) ohne weiteres zu machen wäre, ist mE zweifelhaft und wenn dann sicher teuer...

• Übrigens haben wir im Beitrag #80 schonmal ein französisches 450 km-Fahrtvideo bei bis zu 31°C Außentemperatur besprochen: auch bei der letzten Schnellladung gab es noch keinen Leistungseinbruch.

Ich hab sein Video nochmal genauer angeschaut,

Externer Inhalt youtu.be

Er legt also 430-440 km zurück bei Außentemperaturen von 22°C bis 33°C, auf der Flachetappe Paris - Le Mans und zurück, wie gesagt überwiegend mit 110 km/h, die drei Ladevorgänge unterwegs benötigen zusammen 56 Minuten. Das sind im Schnitt 19 Minuten pro Zwischenstopp. Die Ladeleistung war bei der letzten Ladung unverändert hoch, wie es bei einer vierten Ladung ausgesehen hätte, um über 450 km weit zu fahren, wissen wir aber nicht.

Wichtig: er hätte auch 50 kW-Lader genommen, wenn einer frei gewesen wären. So hat er an 175 kW bzw. einer 300 kW-Station geladen. Mit einem 50 kW-Lader hätte das mit den Ladezeiten nicht ganz geklappt, weil der Twingo nur max. 125 A, also 37 kW statt bis zu 53 kW bekommt.

Auch wichtig: der Verbrauch des ca. 350 km langen Autobahnanteils lag bei 13,1 kWh/100 km. Würde man hierbei, je nach Fahrstil, einen höheren Wert angezeigt bekommen, z.B. nervöser "Gasfuß" mit häufigen Beschleunigen und Rekuperieren, steigen die Wärmeverluste im Akku an, so dass bei hochsommerlichen Außentemperaturen eine folgende Schnellladung bereits leistungsreduziert sein könnte, wegen der 55°C-Grenze der Akkuzellen (die haben nur Luftkühlung).

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

Einmal editiert, zuletzt von Spuermeise ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!