In 20 -30 Min auf 80 % ja sage mal grob von 20% > .Der Rest dauert nochmal so lange , da braucht man nix schön reden .. ![]()
Renault Twingo E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links
-
-
...die letzte Ladung von 52 % bis auf 100 % hat bei EWEGo (mit CCS max. 400 kw ) bei mir 41 Min. gebraucht, für 12,80 kWh ...
Also ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit der Ladegeschwindigkeit.
Viele Grüße
-
Kann man ja genau sehen die Zeit
-
..die letzte Ladung von 52 % bis auf 100 % hat bei EWEGo (mit CCS max. 400 kw ) bei mir 41 Min. gebraucht, für 12,80 kWh ...
Ich habe bisher erst einmal Geladen. Von 56 bis auf 100 % dauerte es 36 Minuten für 11,6 kWh.
Also ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit der Ladegeschwindigkeit.
Ich werde sehen wie ich zukünftig damit zurecht komme.

-
Keine Ahnung was in dem ominösen Video gezeigt wird, aber dass das DC-Laden bis 100% nochmal so lange dauert wie von 15% auf 80% (ca. 28 Minuten), ist ganz normal für den DC-Ladevorgang von E-Autos. Der Grund der nachlassenden Leistung im oberen %SOC-Bereich ist die notwendige Begrenzung jeder einzelnen Zellenspannung, die aufgrund der elektrochemischen Prozesse begrenzt bleiben muss (z.B. auf 4 Volt).
Die Ladeleistung das Akkupacks liegt mit bis zu 53 kW bei ca. 1,9 C (immer bezogen auf die Akkugröße) was ein leicht überdurchschnittlicher Wert ist. Dass ein 4x so schwerer Akku auch 4x soviel Leistung ziehen kann, ist keine Überraschung.
Mit zwei Tricks kann man beim Twingo E-Tech aber eine niedrigere Ladeleistung provozieren:
- die Akkuzellentemperatur über 55°C ansteigen lassen, z.B. bei einem zweiten Ladenvorgang nach durchgehend 130 km/h Geschwindigkeit bei sommerlichen Außentemperaturen. Da der Akku des Twingo nur gebläsegekühlt ist, kann sich die im Kurzen Zeitraum ergebende Verlustwärme bei höheren Außentemperaturen nicht so schnell abgeführt werden.
Deswegen empfiehlt Renault für lange Strecken, wo mehrere Ladevorgänge hintereinander notwendig werden, nur mit maximal 110 km/h zu fahren (siehe Video "Optimierung der Reichweite). Dadurch geht weniger Energie verloren (mehr Luftwiderstand und etwas ineffizienterer Antrieb), die Reichweite beträgt dann ca. 190 km statt ca. 140 km wie bei 130 km/h, so dass man trotz der niedrigeren Geschwindigkeit (je nachdem) einen ganzen Ladevorgang einsparen kann, und eigentlich gar keine Zeit verliert.
Dadurch hat die Gebläsekühlung auch bei höheren Außentemperaturen mehr Zeit, die ggü. 130 km/h ohnehin niedrigere Verlustwärme der Akkuzellen abzuführen (im Beispiel 103 Minuten vs. 65 Minuten lang), so dass der Akku zu Begin des folgenden Ladevorgangs weniger warm sein wird, und normal schnell geladen werden kann.
- Laden an einer älteren 50 kW-DC-Ladesäulen, die nur 125 A abgegen kann. Dann erhält der Twingo seinen möglichen Ladestrom von 175 A nicht, und die Ladeleistung ist vom Start ab auf 37 kW begrenzt,
-
-
In 20 -30 Min auf 80 % ja sage mal grob von 20% > .Der Rest dauert nochmal so lange , da braucht man nix schön reden
Ist bei jedem Akku so, dass ab 80% die Kurve runtergeht. Bei NMC-Akkus ist das noch drastischer. Ist halt um die Zellen vor Überspannung, Überhitzung und schnellem Verschleiß zu schützen.
Hat ja schon seinen Grund warum die Hersteller die Ladegeschwindigkiet immer von 10 oder 20-80% angeben. Die Zeiten sehen halt besser aus als auf 100%.

-
Das weiß ich doch Glubschauge ,wir fahren schon länger E-Auto
. -
Einfach zu Hause ans ladekabel 11kw und so einstellen, dass er erst ab 4 lädt. Dann ist um 7 die Kiste auf 80 90 oder 100%. Mache ich da einen Denkfehler? Alles andere ist mir doch egal. Fahre doch nicht damit quer durch Deutschland als Reisewagen. Der ist für „ummen Kirchturm“. Ich habe diese K….video auf YouTube mit Daumen runter bewertet und abgehakt. Das ist einfach nur reißerisch und Schwachsinn. Für mich Bildzeitungsniveau.
-
Das weiß ich doch Glubschauge ,wir fahren schon länger E-Auto
.Manche eben nicht. Hab ja auch nicht spezeill dich als "VW-ID3-Eigner"angesprochen.

-
Was heißt das? Von 0 auf 100%?
Naja, das kommt auf die Größe des Akkus und auf die Ladeleistung der "anderen" E-Autos an. Ich kann dir sofort ein E-Auto nennen, wo das technisch unmöglich ist, weil die Akku-Kapazität exakt der Ladeleistung entspricht. Da wären es bei gleichbleibender maximaler Ladekurve also 1 Stunde.
Oh, wurde im Prinzip alles schon von anderen beantwortet, dennoch hier mein Post auf deine Antwort😅🤣:
Nein, von so ca 20% (vlt mehr vlt. weniger) auf 80%. Danach dauert es nochmal ca 15-20min auf 100%. Das lohnt sich (wie bei den meisten Autos) im Verhältnis zur Wartezeit nicht, wenn man direkt weiterfahren möchte - was bei dc ja oft so ist 😅
Wenn man aber so 45-60min Zeit hat bekommt man den Teingo schon komplett geladen. Von 0% ist halt nur ein theoretischer Wert - keine Lust liegen zu bleiben.
Ich lade aber in den meisten Fällen AC.
Die größeren Akkus haben automatisch mehr Ladeleistung. Ob das genau äquivalent ist, weiß ich aber nicht. (800Volt mal außen vor gelassen) Aber wenn ich mir die Tests der Autos so anschaue, sprechen die meisten von so 25-35Minuten für die 10/20% bis 80%. Also nur so max 10Min Unterschied. Für das Fahrprofil des Twingos (Stadtautobahn) also meist nicht von Relevanz.
Zusammengefasst:
Videos, die die Ladeleistung des Twingos kritisieren, sollte man nur beachten, wenn man ein entsprechendes Fahrprofil hat. Die meisten haben ein Fahrprofil, bei welchem die Ladeleistung des Twingos absolut in Ordnung ist.
Auch große Autos kommen auf ähnliche Ladezeiten (abseits von 800Volt Technik)