Renault Twingo E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Man geht wohl von ca. 25.000 € UVP aus.

Ja, hatte ich gestern Abend auch gelesen.

Der R5 hatte mir direkt auf den ersten Blick gefallen, der Twingo erst auf den zweiten Blick.

Der R5 ist das sportlichere Fahrzeug und der Twingo ein Kleinwagen mit flexiblen Innenraum.

Vor der Bestellung des Twingos hatte ich mir auch ein Angebot für den R5 eingeholt mit dem 40er Akku.

Gekauft hatte ich dann den Twingo, da günster beim Kaufpreis, weniger Verbrauch und da er auch finanziell gerade besser passt.

Einen von mir bevorzugten LFP Akku gab es im R5 ja auch nocht nicht. Laut diveren Berichten sollte er später kommen.

Nun scheint es ja in Kürze soweit zu sein. :thumbup:

Jetzt fahre ich erst mal mindestens drei Jahre den Twingo und dann sehe ich weiter.

Interessant wird es dann, wenn ein größerer Akku für den Twingo angeboten wird.

Ich persönlich finde die Modelle unterschiedlich genug, um beide mit einem ähnlich großen Akku und zu einer ähnlichen UVP anbieten zu können.

Da wird sich mit Sicherheit in Zukunft noch Einiges tun. Wobei unter`m Twingo der Platz für einen viel größeren Akku sicher begrenzt ist.

Was genau kommt weiß nur Renault.

Ich lehne mich mit meinem aktuellen Twingo erst mal in Ruhe zurück und lasse mich überraschen, was da noch auf uns zukommt. :)

Habe schon gar keine Lust mehr in meinen 2017er Dacia zu steigen noch einer guten Woche Twingo E-Tech. ^^

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr schon ähnliche Routen/Ladeverhalten probiert und wie lief es bei euch?

• Das klingt ja ziemlich enttäuschend. Bis zum ersten Ladevorgang sah das alles sehr flott und sparsam aus, selbst die angegebene Zeit des Ladevorgang wurde unterschritten. Aber dass der zweite Ladevorgang dann doch derart ausgebremst wird, lässt meine Pläne, auch mal längere Strecken zurückzulegen, etwas düster aussehen. Das hieße ja, dass tägliche Etappen auf etwa 300 km begrenzt blieben. Wie seht ihr das?

• Also mal ehrlich, wenn ich Strecken > 300km zurücklegen möchte, ist der Twingo falsch. Jeder, der ihn gekauft hat, wusste ja oder hätte wissen sollen, dass man von max 220km ausgehen muss und im Winter weniger. Dafür habe ich ihn für meine Mutter angeschafft, die max 50km fährt und dafür wurde er eben auch geschaffen.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Das sehe ich eigentlich nicht so. Wichtig dürfte im Hochsommer für Fahrten über 300 km sein, die 55°C Temperaturgrenze der Akkuzellen im Blick zu behalten, also

- maximal mit 110 km/h zu fahren

- den Eco-Mode immer aktiviert zu haben

- nicht den eher "unintelligenten" = nicht vorausschauenden Abstandsregeltempomat zu verwenden, sondern besser den Limiter und selber effizient fahren

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Verstehe. Meine Gedanken dazu in Beitrag #105

Steht das in der Bedienungsanleitung oder wo kann man das nachlesen?

Das müsste eigentlich auch unter dem Youtube Video stehen.

So macht der Bursche ja aus Unwissenheit quasi Antiwerbung für Twingo.

Zumindest für Leute die auch mal längere Strecken damit fahren wollen.

Für mich selber stellt das kein Problem dar, da ich den Twingo idR selten über 100 bzw nur knapp über 100 km/h fahre.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Außer den 110 km/h, die Renault im Video "Optimierung der Reichweite" erwähnt sind das meine Annahmen (Fähre seit 1991 Elektro-PKW) über das Verhalten bzw. die Behandlung der Akkuzellen besonders bei hohen Außentemperaturen.

Beispiel simpler Abstandsregeltempomat vom Twingo - ein "intelligenter" wird z.B. beim R5 beschrieben: wenn der, anstatt vorausschauend zu fahren, öfter via Bremsenergierückgewinnung verzögert und dann wieder beschleunigt, führt das zu vermeidbarem Wärmeeintrag in die Akkuzellen, d. h. nach der Fahrt wird er im Hochsommer langsamer laden, als wenn man optimal fährt (auf der Autobahn idR Rekustufe "0" ).

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!