Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Hier noch zum gestrigen Artikel von electrive.net: Marke von 100.000 Anträgen für neue E-Auto-Förderung überschritten

"... bis zum 4. August [lagen]102.539 Anträge vor, mehr als 28.000 davon wurden bislang bewilligt. Heißt: Es wurde schon etwa ein Achtel des zur Verfügung stehenden Budgets beantragt. Würde das Tempo so weiter gehen, würden die Mittel für nicht mal zwei Jahre reichen [...] Allerdings dürfte es zu verschiedenen zeitlichen Verschiebungen kommen: [...]"

• Bin halt ne arme Sau. ;)

Ja, ich auch. Bekomme 5000 Euro, unterste Einkommensgruppe.

Hier im (Hoch-) Haus zähle ich für manche als Reich, da wieder ein neues Auto. :D

Dabei kann sich den Twingo mit Finanzierung eigentlich (fast) Jeder leisten.

Vorteil sind halt die recht geringen Unterhaltskosten. Gerade bei den aktuellen Spritpreisen.

Ich stelle bald (wenn unser Twingo kommt) den 2. Antrag.

Was gibt es denn für einen Zweitwagen?

Aber hast du berücksichtigt, dass am 19.05. alle die seit 1.1.2026 ein E-Auto gekauft haben einen Antrag gestellt haben? Jetzt kommen ja nur täglich neue hinzu, und nicht alle von 5 Monaten zusammen an einem Tag ,wie im Mai.

Das spielt keine Rolle wann wer sein Auto gekauft und die Prämie beantragt hat.

Wenn ab dem 19.05.2026 auch die Anträge bearbeitet werden, dann war meine (grobe) Rechnung 31.000 bearbeitete Anträge (bis Ende Juli) durch ca 72 Tage gleich ca 430 bearbeitete Anträge pro Tag.

Aber wann wieviele Anträge bearbeiten wurden und werden, wissen wir ja nicht. Können nach der Antragsstellung eh nur abwarten und Tee (oder was anderes) trinken. :) In der Hoffnung das es nicht allzu lange dauert.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• "...Würde das Tempo so weiter gehen, würden die Mittel für nicht mal zwei Jahre reichen [...] Allerdings dürfte es zu verschiedenen zeitlichen Verschiebungen kommen: [...]"

Ich gehe, Stand Heute, eh nicht davon aus, dass es die Prämie bis zum Ende der 3 Mrd geben wird.

Könnte mir gut vorstellen dass "Fähnchen Friedrich" im Herbst den Hut abgeben muss.

Und wie es dann, zumindest längerfristig, mit der Elekroförderung weiter geht, werden wir dann sehen.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()

• Ich gehe, Stand Heute, eh nicht davon aus, dass es die Prämie bis zum Ende der 3 Mrd geben wird.

Ich rechne jetzt einfach mal grob. Bisher 100.000 Anträge in 7 Monaten. Nehmen wir mal an Durchschnitt 5.000 Euro je Antrag. Sind also 14.300 Anträge im Monat. Und bisher an Fördermittel beantragt dann 500.000.000 Euro. Sind 71.500 Euro/Monat

Die 3 Mrd. reichen also nach der Hochrechnung dann ca. 42 Monate. (71.500*42 = 3 Mrd)

Für uns müssen die Fördermittel halt bis September/Oktober reichen. Ist alles bereits gerichtet für den Antrag. Geht am Tag der Zulassung direkt raus. Gibt halt dann nochmal 5.000 Euro. Wann die dann auf dem Konto sind, ist mir relativ schnurz. :)

• Ich rechne jetzt einfach mal grob. Bisher 100.000 Anträge in 7 Monaten. Nehmen wir mal an Durchschnitt 5.000 Euro je Antrag. Sind also 14.300 Anträge im Monat. Und bisher an Fördermittel beantragt dann 500.000.000 Euro. Sind 71.500 Euro/Monat

Das KBA meldet für diesen Juli übrigens eine Steigerungsrate bei den E-Auto-Neuzulassungen von über 60%. Diese Steigerung dürfte dann auch bald bei den errechneten Fördermittel von 71 Mio €/Monat sichtbar werden.