Wie bei Strobel oben ersichtlich muss, man den halt wie du sagst "irgendwie", also unter "Weitere Dokumente" hochladen.
ja, genau So habe ich es auch gemacht. Habe das schon hinter mir und für eine Behörde ging das recht easy.
Wie bei Strobel oben ersichtlich muss, man den halt wie du sagst "irgendwie", also unter "Weitere Dokumente" hochladen.
ja, genau So habe ich es auch gemacht. Habe das schon hinter mir und für eine Behörde ging das recht easy.
Vorhin in den Nachrichten: Ferdinand Dudenhöffer fordert sofortigen Stopp der Förderung. Die Anträge für die E-Auto-Prämie könnte man schon im September stoppen.
Hier auch zu lesen: https://www.t-online.de/mobili…aatlichen-foerderung.html
Ferdinand Dudenhöffer
Schrecklich das man Den überall "rumkaspern" lässt.
![]()
Wie hat er gesagt? Es braucht keine Prämie weil seit diesem Jahr läuft es. 30% der Neuzulassungen sind bereits E-Autos. Warum wohl.
Ich finde ganz interessant, dass der als Autoexperte bezeichnet wird.
Dadurch wird dieser Person eine gewisse Kompetenz zugesprochen.
Dies finde ich absolut falsch.
Genau so wie den Stop der Prämie.
Markus Söder bzw. die CSU ist ebenfalls so ein Kandidat, der die E-Prämie nicht abschaffen - aber deutlich anpassen möchte, damit auch deutsche Autohersteller stärker profitieren.
Laut Berichten liegen Tesla, Skoda und Renault auf den ersten drei Plätzen.
VW kommt erst als erster deutscher Hersteller auf Platz 8.
Laut Berichten liegen Tesla, Skoda und Renault auf den ersten drei Plätzen.
Nur zur Einordnung: diese Berichte basieren auf den in den ersten 10 Stunden des Programms gestellten Anträgen, vom 19. Mai 9 Uhr zur Eröffnung des Föderportals, bis 19. Mai ca. 19 Uhr, mehr als diese ca. 12.000 Anträge wurden bis zum Stichtag der Anfrage, dem 30. Juni, noch nicht bearbeitet.
Dabei war Renault übrigens mit gerade einmal 784 (Q: SZ) bewilligten Anträgen vertreten. Bis Anfang August würden aber bereits 104.000 Anträge gestellt, von deren Zusammensetzung nach Herstellern wurde bislang gar nichts bekannt gegeben.
Aus der kleinen Zahl der an einem halben Tag gestellten Anträgen kann man wenig folgern, vielleicht, das ein größerer Anteil Kunden etablierter deutscher Hersteller noch einen halben Tag nach ihrer Bund ID-gesucht haben, oder vor dem Problem mit einer fehlenden Prüfzimmer in der FIN, welche das Portal zu Begin noch nicht toleriert hat standen, und daher (wenn sie den Antrag erst ab 19. Mai ca. 19 Uhr gestellt haben sollten), in der rudimentären veröffentlichten Halbtagsstatistik noch nicht berücksichtigt wurden.
Hier kommt auch gleich ein ganz frisches Update der Förderstatistik (electrive.net)
"Zum Stichtag 1. August gab es exakt 26.875 bereits bewilligte Anträge. Die Anzahl der gestellten Anträge beträgt locker das Vierfache: Wie vergangene Woche berichtet, wurde jüngst die Marke von 100.000 Förderanträgen überschritten."
"Rund die Hälfte aller bisherigen bewilligten Anträge entfällt auf die niedrigste Einkommensstufe (zu versteuerndes Haushalt-Jahreseinkommen bis 45.000 Euro). Die Förderung kommt durchaus dort an, wo sie soll: Bei Menschen mit eher niedrigem bis mittleren Einkommen, die sich ohne Subvention womöglich kein neues E-Auto anschaffen würden. Im Schnitt ergab sich eine Förderung 4.350 Euro pro Haushalt."
In der Reihenfolge der Bewiliigungen nach Herstellern liegt nun die Volkswagen AG an erster Stelle. Das stützt meine These aus meinem Beitrag #106, dass diese Kunden einen halben Tag länger gebraucht haben könnte, um ihre Bund ID etc. scharfzuschalten, und erst ab dem 19. Mai gegen 19 Uhr einen Förderantrag gestellt haben. Renault liegt bei den bewilligten Anträgen jetzt auf Platz 5.
Zu beachten ist, dass die genannten ersten, bereits bewilligten 26.875 Anträge bereits alle bis zum 21. Mai 2026 gestellt worden waren. Zu diesem Datum gab es (fast) noch keine privaten Twingo E-Tech-Neuzulassungen. Bei der Statistik nach Fahrzeugmodellen fällt noch auf, dass sich der E-Kleinstwagen Leapmotor T03 unter den Top Ten liegt. Das liegt m.E. einfach daran, dass dieses Auto ähnlich wie beim Twingo E-Tech ein sehr hohen Privatzulassungsanteil hat, und die Förderung gibt es nur für Privatleute.
Ein kleine Ergänzung: wie aus dem Monatsbericht der BAFA ersichtlich, wurde (etwa bis zum 21. Mai) die E-Auto-Förderung für 54 Twingo E-Tech beantragt und ausgezahlt (S. 13).
Hey an@alle...Habe alles da zum Hochladen für die Förderung.Nun meine Frage kann man die FIN Nummer jetzt schon eintragen?? Ist ja 17stellig.,will aber noch die Prüfnummer.Oder erst wenn der Fahrzeugscheun da ist??
FIN Prüfziffer Problem / Fehler Förderung Antrag
Antragstellung erst nach erfolgreicher Neu-Zulassung :
Quelle, für zukünftige Fragen / Antworten: