Renault Twingo E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Nur merkst du halt beim Fahren nichts davon. ;)

Solange die Räder fest bleiben, nicht. :)

Wie groß die Unterschiede sein müssen, dass die Räder anfangen sich zu lockern, weiß ich nicht und möchte es auch nicht herausfinden.

Wie weiter vorne schon geschrieben, hatte sich bei mir zumindest eine Felge gelockert, die ich damals noch ohne Drehmomentschlüssel angezogen hatte.

Ich werde beim Nachziehen, bzw kontrollieren, der Twingoräder darauf achten, ob alle sofort klicken oder ob da Unterschiede sind.

Falls da Unterschiede sein sollten, werde ich alle Schrauben leicht lösen und neu festziehen.

Hast recht, ich merke, im Alter wird man wieder Kind. Ist eigentlich wunderschön. Der Ernst des Lebens ist vorbei. :P

Ja, mit dem Alter kommt auch ein wenig die "Narrenfreiheit" ;)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Ihr redet hier alle davon, dass Schrauben sich LÖSEN können. Klar.

Wir hatten am Skoda mal das 'Glück', eine Schraube nicht mehr AB zu bekommen.

Wollte, wie jedes halbe Jahr, mal wieder selbst die Räder am Skoda Fabia meiner Frau wechseln.

(Der Wagen hatte zum Saisonbeginn neue Reifen beim Fachhändler bekommen. Die Räder hat der dazu selbst vom Auto de-/montiert.)

Die Schrauben gingen alle SEHR schwer ab (kannte ich von den vielen wechseln, mit Drehmomentschlüssel, vorher gar nicht).

Bei einer Schraube ging nichts mehr. halb raus und dann endgültig fest. In beide Richtungen.

Aus Angst die abzureißen mal den ADAC gerufen.

Nach viel rumprobieren mit Rostlöser etc. und Schlagschrauber aus seinem Profi Sortiment musste auch er aufgeben.

"Ich dreh' die anderen 4 wieder rein und sie fahren langsam und vorsichtig in die Werkstatt."

--> Neues Radlager bzw. wie auch immer das Teil jetzt hieß musste rein. Alles verzogen.

"Hmmm, so im Nachhinein, die gelbe Fachwerkstatt bei der wir die neuen Reifen haben aufziehen lassen hat auch gleichzeitig eine LKW Werkstatt und LKW Pannenservice in der selben Filiale."

"Haben die da die grob auf 'Drehmoment' eingestellten Schlagschrauber etwa vorher an einem LKW benutzt und dann nichts umgestellt?"

Leider kann man sowas Monate später auch keinem mehr wirklich nachweisen.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• "Hmmm, so im Nachhinein, die gelbe Fachwerkstatt bei der wir die neuen Reifen haben aufziehen lassen hat auch gleichzeitig eine LKW Werkstatt und LKW Pannenservice in der selben Filiale."

"Haben die da die grob auf 'Drehmoment' eingestellten Schlagschrauber etwa vorher an einem LKW benutzt und dann nichts umgestellt?"

Die Erfahrungen hab ich eben auch gemacht. In vielen Werkstätten (ich rede nicht von Vertragswerkstätten wie Renault oder so, sondern Reifenhändler) arbeiten komplett ungelernte Leute die halt nur Räder ab und anschrauben und nur dafür angestellt wurden. Deshalb hab ich die Räder nur noch selbst gewechselt. Und wenn dann doch mal in der Werkstatt (wegen eingefahrenem Nagel oder so) überprüfe ich da zu Hause spätestens nach 50 km.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!