Entriegelungstaste hinter der Ladeklappe

• Hallo zusammen,

an die Twingo E-Tech (Evolution und Techno) Fahrer und Fahrerinnen hätte ich eine Frage zu der Entriegelungstaste hinter der Ladeklappe (Taste "6" im Handbuch): ich nehme an, dass die Entriegelungstaste nur dann auf einen Tastendruck reagiert, wenn man mit der KeyCard am Auto steht bzw. wenn die Türen bereits manuell entriegelt sind.

Stimmt das? Die Anleitungen gehen nicht darauf ein.

Und gleich noch eine Frage zum Entriegeln das Ladekabels für die Techno-Variante. Auch ein langer Druck auf die Öffnungstaste der KeyCard soll das Entriegeln das Ladekabels bewerkstelligen. Dieselbe Aktion soll aber auch die Fenster herunterfahren. Wie ist es wirklich?

• Hätte ich das etwas früher gelesen, hätte ich es sofort probiert . Mit dem länger gedrückt halten ,waren nämlich gerade laden.

.Zur ersten Frage,ja du musst schon in der Nähe vom Auto sein ,und Auto offen..sonst könnte ja jeder den Stecker ziehen.

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• Laut meinem Händler funktioniert die Entriegelungstaste nur, wenn das Fahrzeug entriegelt ist. Bzw. Ich mit der Keycard manuell entriegele. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Die Taste daneben habe ich jedoch nicht verstanden. Sie soll irgendein Ladevorgang starten. Aber den starte ich doch eigentlich an der Ladesäule?!

• Ich bin kein Freund der KI, weil sie gerne was erfindet, wenn sie etwas nicht weiß. Eine Ausnahme ist das NotebookLM. Das Tool nutzt nur die Anleitung, wenn man das will. Und fantasiert nicht irgendwas zusammen.

Mit diesem Tool umgeht man das lästige Suchen/Blättern in den Anleitungen. Es werden dann auch immer in den Antworten Links (die kleinen Zahlen im Screenhot 2 Beiträge weiter) angezeigt, mit denen man direkt auf die Seite der Anleitung springen kann.

Link zum Tool: https://notebooklm.google.com/

• Ich hab es mit der OPenR-link Anleitung und der Twingo-Anleitung gefüttert.

Frage:

wie entriegelt man das Ladekabel? Ich habe gehört über langes drücken bei der Techno-version auf die Öffnungstaste das Ladekabel entriegeln soll. Aber langes drücken auf die öffnungstaste öffnet doch auch die fenster.

Ergebnis:

Um das Ladekabel bei Ihrem Renault Twingo Electric zu entriegeln, stehen Ihnen laut den Handbüchern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Das von Ihnen erwähnte lange Drücken der Öffnungstaste führt tatsächlich dazu, dass sich die Fenster öffnen, was Sie ja bereits richtig vermutet haben.

Hier sind die korrekten Wege, um das Ladekabel freizugeben:

1. Entriegelung per Keycard oder Fernbedienung

• Einfaches Drücken: Ein normaler Druck auf die Entriegelungstaste (Symbol des offenen Vorhängeschlosses) an der Keycard oder dem Schlüssel entriegelt nicht nur die Türen, sondern gibt auch das Ladekabel frei, sofern dieses am Fahrzeug angeschlossen ist.
    • Besonderheit bei Verriegelung: Sollte das Kabel nach dem Drücken der Entriegelungstaste immer noch feststecken, empfiehlt das Handbuch, den Vorgang zu wiederholen, indem Sie die Verriegelungs- und dann erneut die Entriegelungstaste drücken, um den Ladevorgang sicher zu beenden und den Griff freizugeben.
    • Fenster-Vermeidung: Um zu verhindern, dass sich die Fenster öffnen, dürfen Sie die Taste lediglich kurz drücken. Das gedrückt Halten der Taste ist spezifisch für das automatische Öffnen der Fenster vorgesehen.

2. Entriegelung direkt am Ladeanschluss

• An der Innenseite der Ladeklappe befindet sich eine spezifische Taste (Taste 6), mit der Sie das Ladekabel direkt am Fahrzeug entriegeln können. Dies ist oft der einfachste Weg, wenn Sie direkt am Auto stehen.

3. Entriegelung aus dem Innenraum

• Sie können das Ladekabel auch entriegeln, indem Sie die Taste für die Zentralverriegelung im Innenraum (Türverriegelung und -entriegelung) betätigen. Dieser Schalter steuert die Türen und die Gepäckraumklappe gleichzeitig und stoppt einen laufenden Ladevorgang, um das Kabel freizugeben.

Wichtige Hinweise zum Abziehen:

• Zeitfenster: Nach dem Entriegeln haben Sie etwa 30 Sekunden Zeit, um das Kabel abzuziehen, bevor es aus Sicherheitsgründen wieder automatisch verriegelt wird.
    • Update-Sperre: Während einer laufenden Systemaktualisierung (Update) über das Multimediasystem kann das Laden verzögert oder abgebrochen werden. In diesem Fall müssen Sie das Ende der Aktualisierung abwarten, bevor Sie das Kabel anschließen oder hantieren.
    • Startvorgang: Falls das Kabel eingesteckt ist und Sie den Motor starten möchten (was bei eingestecktem Kabel blockiert ist), können Sie bei Fahrzeugen mit Schlüssel diesen auf die Position „START“ drehen, um den Ladevorgang zu stoppen und das Kabel zu entriegeln. Bei der Keycard-Variante drücken Sie bei getretenem Bremspedal die Start-Stopp-Taste für denselben Effekt.
  • Hier mit den kleinen Zahlen die direkt zum Abschnitt der Anleitung führen:

Screenshot 2026-06-27 at 19-25-32 Renault Twingo Electric Vehicle Owner's Manual - NotebookLM.png

Seit ich mit diesem Tool arbeite lese ich gar keine Anleitungen mehr sondern frag direkt das Tool welches mir die entsprechende Seit im Handbuch präsentiert.

Hier sieht man mit was ich das Tool "gefüttert" habe:

Screenshot 2026-06-27 at 19-30-09 Renault Twingo Electric Vehicle Owner's Manual - NotebookLM.png